Kampeter kommt zum Tag des Handwerks in Lippe

Der Tag des Handwerks in Lippe findet am 8. September 2017 zum zweiten Mal auf dem Wil-baser Markt statt. Als Festredner erwartet die Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe Steffen Kampeter.

Geboren in Minden am 18. April 1963 studierte Kampeter Volkswirtschaftslehre an der Westfä-lischen-Wilhelms-Universität in Münster. Von 2012 bis 2016 war er Bezirksvorsitzender der CDU Ostwestfalen-Lippe und stellvertretender Landesvorsitzender der CDU Nordrhein-Westfalen. Von 1990 bis 2016 war Kampeter Mitglied des Bundestages. Von 2005 bis 2009 übte er das Amt des haushaltspolitischen Sprechers der CDU/CSU-Fraktion aus und von 2009 bis 2015 war er Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen. Seit Juli 2016 ist Kampeter Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeber-verbände (BDA).


Die BDA engagiert sich in Gremien auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene, bei Sachverständigenanhörungen, in den Selbstverwaltungsorganen der Sozialversicherung, als Koordinator und Ratgeber in Tarifvertragsverhandlungen der Mitgliedsverbände und als Ver-mittler in der öffentlichen Auseinandersetzung. Die BDA ist Ansprechpartner für ihre Mitglie-der, die Öffentlichkeit, Bundesregierung und Bundestag in allen Fragen der Sozial- und Tarifpo-litik, des Arbeitsrechts, des Arbeitsmarktes, der Bildungs-, der Personal- und Gesellschaftspoli-tik einschließlich der europäischen und internationalen Sozialpolitik.