Das Handwerk hat Zukunft. Das erfuhren im August rund einhundert Schüler von der Ausbildungsoffensive der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe mit dem Namen „Folge deinem ich!“

Beim Geschwister-Scholl-Berufskolleg in Detmold stand neben der dualen Ausbildung auch das Thema Weiterbildung im Fokus. Dabei ging es unter anderem um die Unterschiede zwischen Studium und Ausbildung und die Darstellung der Karrieremöglichkeiten im Handwerk. An der Sertürner Förderschule in Paderborn stand bei den achten Klassen eine generelle Vorstellung des Handwerks im Fokus., bei den neunten Klassen ging es um Aufstiegschancen und Bewerbungstraining und bei den zehnten Klassen rückte darüber hinaus noch das Vorstellungsgespräch in den Mittelpunkt. An der Jacobi-Schule in Kalletal fanden nach Präsentationen zum Thema Weiterbildung und Bewerbungstrainings in den Klassen neun und zehn zahlreiche Einzelberatungen statt. Und am Helene-Weber-Berufskolleg nahm die Ausbildungsoffensive an einer Infoveranstaltung teil und versorgte interessierte Teilnehmer mit Infos rund um die Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk.

Foto oben: Jacobi-Schule

Geschwister-Scholl-Berufskolleg

Helene-Weber Berufskolleg

Sertürner Förderschule