CONNECT Ausbildungsmesse

Die erste Ausbildungsmesse CONNECT als Nachfolger des Hochstift Berufemarktes war ein voller Erfolg.

Nach drei erfolgreichen Messetagen zieht die Veranstalter-Kooperation der CONNECT eine positive Bilanz. Rund 5.200 Schüler, Eltern und Lehrer nutzten die Gelegenheit sich persönlich bei 105 Ausbildungsbetrieben, Kammern, Verbänden und Berufskollegs über den Berufseinstieg zu informieren. Die Auswahl war dabei mit über 150 verschiedenen Berufsbildern sehr groß. Das umfangreiche und vielseitige Rahmenprogramm setzte weitere Akzente und Impulse.

„Die Premiere ist gelungen und wir möchten dies auch zum Anlass nehmen, uns bei den Ausstellern für ihr hohes Engagement zu bedanken. Mit diesem neuen Messeformat können wir nun die duale Ausbildung in unserer Region nachhaltig stärken und nach vorne bringen.“ freuen sich Jürgen Behlke, Rüdiger Matisz und Michael H. Lutter von der Veranstalter-Kooperation über die durchweg positive Resonanz.

Weitgehend gut vorbereitet kamen die interessierten Messebesucher und freuten sich über die persönlichen Tipps, praktischen Einblicke und ausführlichen Beratungen. Dabei wurden auch schon Praktikumsplätze vermittelt und Bewerbungsgespräche für Ausbildungen geführt. Die CONNECT hat somit die erste Bewährungsprobe als Plattform für direkte Kommunikation zwischen Ausbildungsbetrieb und jungen Menschen bestanden.

Die Veranstalter-Kooperation wünscht den Schülerinnen und Schülern und den Ausbildungsbetrieben eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und freut sich auf die Neuauflage 2019.

www.connect-ausbildungsmesse.de


Veranstalter-Kooperation:

        Agentur für Arbeit Paderborn
        Ansprechpartner: Vorsitzender der Geschäftsführer Rüdiger Matisz

        IHK Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld
        Zweigstelle Paderborn + Höxter
        Ansprechpartner: Geschäftsführer Jürgen Behlke,

        Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe
        Ansprechpartner: Stellv. Hauptgeschäftsführer Michael H. Lutter

        Schulamt für den Kreis Paderborn
        Ansprechpartner: Schulrätin Ingrid Dreyer

Projektleitung:    Brigitta Bergmeier-Tillmann, Helmut Goldschmidt
            projektleitung@connect-ausbildungsmesse.de