Kampagne wird fortgesetzt

Die Konjunktur im Handwerk brummt weiter wie zum Jahresende. Die Auftragsbücher der Firmen sind voll. Insbesondere aber der Fachkräftemangel macht dem Wirtschaftszweig zu schaffen. Vor fünf Jahren entwickelte die Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe daher für eine Laufzeit von fünf Jahren die Azubi-Kampagne „Komm wie du bist“. Erste Erfolge sind erkennbar. Nun hat die Mitgliederversammlung beschlossen, die Kampagne fortzusetzen.

 

 

 

„Seit vier Jahren eilt das Handwerk von Allzeithoch zu Allzeithoch“, sagt Ass. jur. Peter Gödde, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe. Kehrseite dieser brummenden Volllast-Konjunktur: Die Betriebe arbeiteten an ihren Kapazitätsgrenzen, es finde sich nicht genü-gend Personal, der Wettbewerb um Fachkräfte sei groß und als Ergebnis all dessen: Die Wartezeiten für die Kunden immer länger. Gerade Letzteres sei auch für die Betriebe und Unternehmen im Handwerk eine unbefriedigende Situation. Deshalb sei eine der vordringlichen Herausforderungen im Handwerk, aber auch der Politik, den Fachkräftebedarf zu sichern.


„Schon jetzt bremsen die fehlenden Mitarbeiter ein noch stärkeres Wachstum im Handwerk. Sollte sich die Situation nicht bessern, hätte das nicht allein negative Auswirkungen auf das Handwerk, sondern auf die Gesamtkonjunktur und Lage in Deutschland“, sagt Gödde. Wichtige Zukunftsprojek-te wie die Energiewende, der Breitbandausbau, der Bau neuen und zusätzlichen Wohnraums oder einer guten Verkehrsinfrastruktur seien nur mit dem Handwerk zu realisieren. Handwerk sei insofern absolut systemrelevant für die Gesamtwirtschaft in Deutschland.


Deshalb müsse es für uns als Gesellschaft insgesamt ein vorrangiges Anliegen sein, das Fundament eines leistungsfähigen Handwerks wieder zu stärken - die berufliche Ausbildung und Qualifizierung. Nur wenn es gelinge, wieder mehr junge Menschen für eine Berufsausbildung zu gewinnen, werde Deutschland in der Lage sein, eigenständig die erforderlichen Fachkräfte bereit zu stellen. „Es bedarf nicht weniger als einer Bildungswende: Wir müssen wegkommen von einem Bildungsideal, wonach möglichst viele akademische Abschlüsse als Indiz für Bildungsgerechtigkeit verstanden werden“, sagt Gödde. Stattdessen müssten wir wieder dahinkommen, berufliche und akademische Ausbildung als gleichwertige Wege in ein erfolgreiches Berufsleben anzuerkennen und zu fördern.


„Mit dem Beschluss über die Fortführung der hauseigenen Ausbildungsoffensive „Komm wie du bist“ setzt die Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe somit ein erstes deutliches Zeichen“, sagt Michael Lutter, stv. Hauptgeschäftsführer. Vor fünf Jahren ins Leben geru-fen, rühre die Kampagne kräftig die Werbetrommel für eine Ausbildung im Handwerk – und das mit Erfolg. Die Ausbildungszahlen bescheinigten dem Handwerk in Paderborn und Lippe zehn Prozent mehr eingetragene Ausbildungsverhältnisse als in den Vorjahren. „Damit liegen wir OWL-weit deut-lich an der Spitze“, so Lutter. Mittlerweile sei die Kampagne auch auf Messen aktiv im Einsatz und werbe künftig auch gezielt an der Hochschule um Studienabbrecher.

Zur Sache
Vor fünf Jahren entwickelte die Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe die Kampagne „Komm wie Du bist“. Ziel der Kampagne ist es, den Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 bis 10 eine Ausbil-dung im Handwerk schmackhaft zu machen. Um diese Zielgruppe zu erreichen, geht die Offensive direkt an die Schulen. Dafür wurde eigens ein Airstreamer-Bus umgebaut. Die Kampagne ist eine Mischung aus Informationen, direkten Kontakten und unkomplizierter Stellenvermittlung. Abge-rundet wird das Ganze durch ein Stellenportal im Internet. Im Mittelpunkt steht bei der Kampagne die Aufklärung im sinnvollen Umfang. Denn sowohl die unterschiedlichen Berufe im Handwerk sind unzulänglich bekannt, wie auch die Qualität der Ausbildung und die Perspektiven.