20
22

Editorial

2022 war geprägt von Krisen, Krieg und Inflation.
Auch für das Handwerk. Die Auswirkungen des Ukrainekrieges überschatteten sämtliche andere, bestehende Herausforderungen. Stichwort: Energie- und Rohstoffkrise sowie Inflation. Hinzu kam ein Tornado in Paderborn mit mehr als 100 beschädigten Gebäuden, 46 Millionen Schaden und 43 verletzten Menschen.
Zu den aktuellen Problemen gesellten sich aber auch in 2022 die bestehenden Herausforderungen. Das Handwerk steht auch weiterhin bei der Fachkräftesicherung vor riesigen Herausforderungen. Und auch die Digitalisierung schreitet weiter voran und muss bis in jeden noch so kleinen Handwerksbetrieb integriert werden, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Tornado in Paderborn

„Das Handwerk hat bei der Tornadokatastrophe nicht nur fachlich Großes geleistet, sondern auch menschlich. 1.000 Handwerker waren im Einsatz, um die Katastrophe in den Griff zu bekommen und den Menschen zu helfen. Der Zusammenhalt war riesig und die Unterstützung auch aus anderen Kreisgebieten beeindruckend. Innerhalb kürzester Zeit stand unsere Telefon-Hotline und sorgte für einen reibungslosen Ablauf bei der Einsatzplanung.“

Mickel Biere
Kreishandwerksmeister

Story lesen

Energiekrise

„Das Thema Energiekrise und Inflation war für uns in der Interessenvertretung ein schwieriges Thema. Schließlich betraf es alle und die Formulierung und Durchsetzung von Forderungen gestaltete sich schwierig. Nichts desto trotz haben wir Energieversorger und Politiker mit unseren Betrieben zusammengebracht und darüber hinaus zahlreiche Beratungen, Webinare und Infoveranstaltungen durchgeführt.“

Andrea Hegerbekermeier
Geschäftsführung

Story lesen

Fachkräftemangel

„Wir unterstützen unsere Betriebe mit unserer Ausbildungsoffensive mit gezielten Beratungen im Bereich Ausbildungsmarketing, Onboarding und Recruiting sowie im Bereich der passgenauen Besetzung von Ausbildungslätzen. Außerdem haben wir im letzten Jahr einen starken Verbund zur Fachkräftesicherung im Kreis Paderborn geschlossen.“

Aloys Buschkühl
Geschäftsführer

Story lesen

Digitalisierung

„Ende des Jahres konnten wir mit dem InnovationSPIN in Lemgo ein Leuchtturmprojekt des Handwerks in Sachen Digitalisierung fertig stellen. In unserer digitalen Werkstatt erfahren künftig unsere Betriebe wichtige praktische Unterstützung beim Einsatz neuer Anwendungen. Im Mittelpunkt insbesondere auch das Thema Weiterbildung mit dem Angebot verschiedener Meisterkurse.“

Michael H. Lutter
Hauptgeschäftsführer

Story lesen

Stories

Einen Tag lang konnten die Mitarbeiter der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe in 2022 live erleben, wie im Handwerk gearbeitet wird. Diesen und weitere Beiträge gibt es hier >>>>>

Story

NEUE ADRESSE FÜR DAS
PADERBORNER HANDWERK