Die Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe hat in Paderborn eine neue Anschrift. Die bisherige Waldenburger Straße heißt nun Forum des Handwerks. Grund für die Umbenennung ist ein Antrag des Vorstands der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe. Von Politik, Verwaltung und Heimatverein gab es eine breite Zustimmung für die Umbenennung, die jetzt im Paderborner Bauausschuss grünes Licht bekam.

Die Idee zum Namen haben die Vorstandsmitglieder auch in eigenen Reihen entschieden. „Bundesweit gibt es viele Beispiele von Städten, in denen der Handwerksbegriff im öffentlichen Stadtbild präsent sei“, erklärt Kreishandwerksmeister Mickel Biere. Außerdem hätten das Handwerk und seine Organisationen in Paderborn schon immer eine bedeutende Rolle gespielt. In Paderborn reiche ihre Geschichte bis ins 17. Jahrhundert zurück. Auch heute noch spielen die mehr als 2.000 inhabergeführten Familienbetriebe im Kreis Paderborn eine bedeutende Rolle – und geben den mehr als 14.000 Menschen im Kreisgebiet Arbeit. Die Umbenennung sehen die Handwerker als eine große Geste der Würdigung und Respektbekundung gegenüber den Handwerksbetrieben und –organisationen.