Das Coronavirus hat vieles verändert. Auch die Suche nach einem Ausbildungsplatz
bzw. nach einem Auszubildenden gestaltet sich in der aktuellen Lage nicht ganz einfach. Die Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe möchte Handwerksbetrieben sowie Schü-lerinnen und Schülern nun dabei helfen, unkompliziert und schnell zusammenzukom-men. Ein digitales Speed-Dating vom 22. Bis 26. März 2021 soll dabei helfen.

„Unsere Betriebe sind bereits informiert und stehen bereit“, sagt Geschäftsführer der Kreis-handwerkerschaft Aloys Buschkühl. Firmen aus allen Handwerksbereichen hätten sich ange-meldet und warten auf die Bewerber. „Wer also noch keine Ausbildungsstelle für das kommen-den Ausbildungsjahr und Interesse am Handwerk hat, der sollte sich schnell melden“, so Buschkühl.

Eine eigens dafür vorgesehene Whatsapp-Nummer dient dabei als unkomplizierte Anmeldung. „Wir benötigen nur eine Nachricht mit Namen, Rufnummer und E-Mail-Adresse und natürlich den Berufswunsch“, erklärt er. Mit diesen Infos führen die Mitarbeiter der hauseigenen Ausbil-dungsoffensive mit dem Namen „Folge deinem ich“ dann Kandidaten und Firmen zusammen. Im Anschluss erhalten die Interessenten einen Termin und einen Zugangscode zu einem Video-Chatraum. In dem warte dann zur vereinbarten Zeit ein Handwerksbetrieb der gewünschten Sparte.

Eine Ausbildung im Handwerk hat viel zu bieten, erläutert Buschkühl. Gerade seit der Coronakrise sei das vielen Menschen erst so richtig bewusst geworden. Dazu passt der Slogan der Aktion: „Das Handwerk braucht neue Helden!“ Was sonst noch für diesen Wirtschaftszweig spricht: „Familiäre Betriebe mit guten Lehr- und Ausbildungsbedingungen, innovative Werk-stätten mit Raum für Ideen, solide Berufe mit guten Perspektiven, vielseitige Einsetzbarkeit, Ausbildungsplätze in der Nähe des Wohnortes und abwechslungsreiche Arbeiten sind die zent-ralen Aspekte, die für eine Ausbildung im Handwerk sprechen“.

Einfach eine Whatsapp-Nachricht schicken an 0172-4524200 oder eine E-Mail an helden@kh-pl.de unter Angabe von Name, Telefonnummer, E-Mail und Berufswunsch