Ideation Week im Handwerk

Die Idee ist außergewöhnlich, eigentlich ganz simpel und dabei auch noch sehr effektiv. Die Rede ist von der Ideation Week, die die Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe jährlich mit der Technischen Hochschule OWL veranstaltet.

Außergewöhnlich, weil Handwerk und Hochschule eben doch zusammenpassen. Das wird besonders an der Ideation Week deutlich. Die Betriebe erhalten bei spezifischen Themen eine Sichtweise von außen, die so manche Herausforderung erst klar erkennbar werden lässt. Auf diese Weise entsteht ein Dialog zwischen Handwerk und Hochschule, der für beide Seiten äußerst gewinnbringend ist.

Simpel, weil es nur einige interessierte Betriebe und einige motivierte Stundenten braucht, um sich gemeinsam den Herausforderungen der digitalen Zukunft zu stellen.

Effektiv, weil am Ende nur einer Projektwoche greifbare und praktikable Lösungsansätze präsentiert werden, von denen überigens nicht nur die teilnhemenden Betriebe profitieren. Die Ergebnisse stellt die Kreishandwerkerschaft allen Innungsbetrieben zur Verfügung und hilft bei Interesse auch bei der Einführung bzw. Umsetzung im eigenen Unternehmen.

Nachdem die Branche festgelegt ist, das Thema steht und die Betrieb gefunden sind geht's los. Und zwar immer zu Beginn des Wintersemesters an der TH OWL.

 

Ziel der Ideation Week

  • Lösungen für spezifische Herausforderungen des Unternehmens finden!
  • Innovationspotential des Unternehmens steigern!
  • Verbindung technologischer und innovativer Möglichkeiten der Wissenschaft mit der traditionellen Wertschöpfungskompetenz des Handwerks!

Ablauf der Ideation Week

  • Tag 1: Vorstellung der Unternehmen.Themenfindung.
  • Tag 2: Besuch der Unternehmen.
  • Tag 3 & 4: Studenten erarbeiten Lösungsansätze.
  • Tag 5: Abschlusspräsentation.

Impressionen von der Ideation Week

Ideation Weeks Übersicht

Ideation Week 2021

Im Fokus der Ideation Week 2021: das SHK-Handwerk.

Ideation Week 2020

In diesem Jahr steht das Nahrungsmittelhandwerk im Mittelpunkt der Ideation Week.

Ideation Week 2019

Das Kfz-Handwerk bildet den Auftakt einer neuer Kooperation mit der TH OWL.

IHRE ANSPRECHPARTNER FÜR DIE IDEATION WEEK

M. Eng. Yannic Stangier

Projektleiter Digitale Werkstatt (tbz)
Tel.: 05251/700-188
E-Mail: Yannic.Stangier@tbz.de 

KH Paderborn Lipp