Ideation Week 2021

Innovativ - dezentral - ökologisch

Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik an der Schnittstelle zwischen traditionellem Handwerk und den zukünftigen Herausforderungen des SMART-Homes. So lautete der Titel der diesjährigen Ideation Week, die die Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe in Kooperation mit der Technischen Hochschule OWL durchführt. Handwerksbetrieben bestimmter Branchen wird jährlich im Rahmen der Ideation Week die Möglichkeit geboten,  unternehmensspezifische Herausforderungen einer Gruppe von Studenten vorzustellen und Lösungen zu den Themen zu erarbeiten.  Bisher dabei waren das Kfz-Handwerk und das Nahrungsmittelhandwerk. In 2021 steht nun das SHK-Handwerk im Fokus.

Mit von der Partie bei der Ideation Week 2021 waren die Firmen Schaub Haustechnik GmbH, Tintelnot & Kramme GmbH & Co. KG, Franz-Josef Schomberg GmbH und Schlichting Haustechnik. Alle Betriebe brachten unterschiedliche Fragestellungen und Herausforderungen mit in die Ideation Week. Wie schon in den Jahren zuvor wurden die Studenten gruppenweise den Unternehmen zugeteilt. Dann ging es im ersten Schritt erst einmal um ein gegenseitiges Kennenlernen. Die Studenten erhielten dabei einen detaillierten Einblick in die jeweiligen Firmen, konnten ihre Fragen stellen und sich schon einmal in einem ersten Brainstorming mit dem Thema auseinandesetzen.  Was folgte war ein digitaler Live-Stream aus den Unternehmen heraus mit einer Diskussionsrunde. Die nächsten beiden Tage standen dann ganz im Fokus der Studenten. Es wurden Ideen zu Papier gebracht und entsprechend Präsentationen für die Beriebe entwickelt.

Im Mittelpunkt standen bei der aktuellen Auflage die Themen „Organisation“, „Kommunikation“ und „Personal“. Zu den Ergebnisse zählten die einfache Erstellung einer Webseite und die Integration eines Notfalltelefons, der Aufbau von Organisationsstrukturen  sowie die Entwicklung eines QR-Code-Systems zur einfachen, schnellen und informationssicheren Kundenkommunikation. Außerdem ging es um’s Image. Nämlich darum, Mitarbeiter bzw. Azubis durch Einblicke in den Beruf zu binden und so ein gänzlich neues Bild des Berufes zu entwickeln. Und zwar mit Hilfe von Baustellenbesichtigungen, Mentorenprogrammen sowie zielgerichteten Konzepten zu Mitarbeiterweiterentwicklung. Zudem soll ein Leitfadens bzw. Fragebogen zur Digitalisierung Vertrauen bei der Einführung von neuen Systemen im Unternehmen schaffen.
Alle Ergebnisse der diesjährigen Ideation Week OWL – SHK werden in einer weiteren Veranstaltung im November denübrigen  Innungsmitgliedern präsentiert und nach Bedarf zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen hierzu folgen in Kürze.
KH Paderborn Lipp