Das Team der Ausbildungsoffensive Folge deinem ich wirbt an Schulen für eine Ausbildung im Handwerk. Da ist die Freude natütlich sehr groß, wenn sich die Schüler am Ende tatsächlich für eine Lehre in einem Handwerksbetrieb entscheiden. Und wenn die Azubis dann erfolgreich die Ausbildung absolviert haben, stellt das sozusagen die Krönung des Beratungserfolgs dar. Daher schaut das Team gerne auch einmal vor Ort im betrieb vorbei und bei eben diesen beiden Fällen eine Begrüßung oder Glückwünsche auszusprechen.

Bei dem Betrieb Elektro Lampe GmbH in Detmold starteten im vergangenen Jahr fünf Auszubildenden in den Beruf des Elektronikers für Energie- & Gebäudetechnik. Mit dem Handwerkerbus reiste das Folge-deinem-ich-Team an und lud die Neu-Azubis ein zu Gesprächen rund um die gerade gestartete Ausbildung.

Im Betrieb Ulrich Rotte Anlagenbau und Fördertechnik GmbH in Salzkotten haben die Azubis gerade die Ausbildung als Feinwerkmechaniker für Maschinenbau erfolgreich abgeschlossen. Das FDI-Team gratulierte recht herzlich zur bestandenen Prüfung und reiste ebenfalls mit dem Handwerkerbus an.