Zum ersten Politischen Frühstück der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe im Jahr 2026 waren mit Christoph Plass (Vorsitzender des Beirats von shyhub PAD) und Roland Hüser (Geschäftsführer des Flughafens Paderborn/Lippstadt) zwei spannende Gäste zu Besuch. Das Interesse war groß: Viele Obermeister waren der Einladung gefolgt und nutzten die Chance, um aus erster Hand mehr über das deutschlandweit einzigartige Projekt skyhub PAD zu erfahren. Dabei handelt es sich um eine Luftverkehrsinitiative, die seit September 2025 den Flugverkehr von Paderborn nach München sicherstellt, nachdem die Lufthansa die Verbindung gestrichen hatte.

Kreishandwerksmeister Mickel Biere begrüßte die Anwesenden und bedankte sich für die Möglichkeit, exklusive Einblicke in das Projekt zu bekommen. Nach einem gemeinsamen Frühstück erklärte Roland Hüser, wie es zu der Gründung von skyhub PAD kam. Nachdem die Lufthansa die Flugverbindung aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr halten konnte, sah der Flughafen Paderborn/Lippstadt die Notwendigkeit, die Strecke auch in Zukunft aufrecht zu erhalten. Unterstützung erfuhr der Flughafen dabei insbesondere von Dr. Carsten Linnemann, Generalsekretär der CDU, und Christoph Rüther, Landrat des Kreises Paderborn.

Im Anschluss berichtete Christoph Plass lebhaft über die Gründung der Fluggesellschaft und gab spannende Einblicke in die ersten Monate. Der regionale Mittelstand hat sich dabei einmal mehr als tragende Säule einer wertvollen regionalen Initiative gezeigt. Auch einige Unternehmer aus dem Handwerk machen sich für dieses wichtige Thema stark und zählen zu den Gesellschaftern. Ohne diese finanzielle Unterstützung sei das Projekt nicht möglich. „Ich erlebe dabei täglich das Engagement der Unternehmer. Ihnen ist wichtig, etwas für die Region zu tun, mit der sie sich verbunden fühlen“, so Plass. Mittlerweile kann skyhub PAD auf 90 Gesellschafter bauen. „Unser Ziel für die nächste Zeit sind 100“, wirft er einen Blick in die Zukunft. Neue Unterstützer seien jederzeit willkommen.

Michael Lutter, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, brachte es am Ende auf den Punkt: „Das Projekt ist enorm wichtig für die Region. Wir wünschen viel Erfolg für die Zukunft und weitere engagierte Unterstützer.“

Übrigens: Nicht nur regional stößt das Projekt auf großes Interesse. skyhub PAD wurde jetzt als „Überflieger des Jahres“ der Luftfahrtbranche 2025 nominiert. Wer möchte, kann hier für die Fluggesellschaft abstimmen.

 

Im Bild (vorne v.l.): Mickel Biere (Kreishandwerksmeister), Christoph Plass (skyhub PAD), Roland Hüser (Flughafen Paderborn/Lippe) und Michael Lutter (Hauptgeschäftsführer der KH).