Die Sekundarschule in Blomberg machte im Januar den Start und das Team der Ausbildungsoffensive konnte rund 30 Schülern erklären, was alles im Handwerk steckt. Und das ist so Einiges: Zum Beispiel die positive Selbsterfahrung, etwas mit den eigenen Händen zu schaffen, oder die hervorragende Aufstiegschancen bis hin zum dem Bachelor gleichgestellten Meister. Und außerdem stimmen auch der Zusammenhalt und die Work-Life-Balance, bei den hauptsächlich regional ansässigen und Inhaber geführten Betrieben. „In den Beratungen ging es hauptsächlich um konkrete berufliche Möglichkeiten“, berichtet Virginia Miracco von der Kreishandwerkerschaft. Insgesamt sei das Interesse der Schüler sehr groß gewesen.

Von Blomberg führte der Weg dann nach Delbrück zu einer weiteren Ausbildungsmesse im Bang Starter Center. Mit 350 Teilnehmern ein größeres Format als das vorherige im Kreis Lippe. Um die Berufsberatungen anschaulich zu gestalten hatte das Team auch praktische Übungen im Gepäck. So konnten die Schüler an Ort und Stelle aus Metallformen einen Elefanten fertigen oder an einem Berufquiz teilnehmen. „Die kleinen Aktionen helfen dabei, einen Einstieg ins Gespräch und einen Zugang zu den Schülern zu finden“, erklärt Olga Marks von der Kreishandwerkerschaft und freut sich dass das Konzept aufging und in 120 Einzelberatungen mündete.