Den Diamantenen Meisterbrief erhielt nun Hubert Kettelgerdes aus den Händen vom Obermeister der Steinmetz- und Bildhauer-Innung Hans-Bernhard Vielstädte und dem Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, Michael H. Lutter.

1962 meldete Hubert Kettelgerdes als junger Maurermeister sein Gewerbe in der Südstraße in Delbrück an. 1968 übernahm Huberts Frau Anneliese den kaufmännischen Bereich. Zunächst verarbeitete der Betrieb hauptsächlich Terrazzo. Kurze Zeit später kam Naturstein hinzu.

Wegen mangelnder Expansionsmöglichkeiten an der Südstraße zog die Firma an den Schwalbenweg, an dem sie bis heute angesiedelt ist. In dieser Zeit kamen immer mehr Materialien zum Einsatz, die inzwischen aus der ganzen Welt kamen und viel Platz benötigten.

Der Standort wurde deshalb deutlich ausgebaut. 1998 kamen neue Lagerhallen und Ausstellungsräume hinzu und 2003 folgte eine Bildhauerwerkstatt zeigen. Das Firmengelände wuchs in den Folgejahren stetig und kann heute auf rund 2.800 Quadratmeter für Produktion, Lager, Büro, Ausstellung und Bildhauerwerkstatt verweisen.

Inzwischen ist die zweite Generation in der Firma am Ruder. Tochter Diana trägt nach einer Steinbildhauerlehre als Steinmetzmeisterin Verantwortung für die Steinbildhauerwerkstatt. Tochter Heike meistert nach einem erfolgreichen BWL-Studium den kaufmännischen Bereich. Darüber hinaus ist Schwiegersohn Oliver als Fliesenlegermeister für Baustellen verantwortlich. Und die dritte Generation mit Enkel Maximilian als Fliesenlegerlehrling steht schon in den Startlöchern.

Foto (v.l.) Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe Michael H. Lutter, Hubert und Anneliese Kettelgerdes, Hans-Bernhard Vielstädte, Obermeister der Steinmetz- und Bildhauer-Innung Paderborn-Lippe.