Den Diamantenen Meisterbrief erhielt nun Schlossermeister Hugo Breuer aus den Händen vom Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe Michael H. Lutter.

„Mit viel Fleiß, harter Arbeit und großem Mut zur Selbstständigkeit legte Hugo Breuer den Grundstein für einen bis heute bestehenden, erfolgreichen Familienbetrieb im Handwerk“, beschreibt Hauptgeschäftsführer Michael H. Lutter den Jubilar, der nun mit dem Diamantenen Meisterbrief ausgezeichnet wurde. Von 1950 bis 1953 absolvierte Hugo Breuer in Prenzlau nahe Berlin eine Ausbildung zum Schmied. Und das, nachdem er die Gefangenschaft im KZ überlebt hatte und aus Schlesien geflohen war. Im Anschluss an diese Ausbildung floh der Jubilar aus der ehemaligen DDR in den Westen und nahm eine Gesellentätigkeit bei der Firma Metallbau Hartmann in Wewer auf. Seine Meisterprüfung legte Breuer dann kurze Zeit später im Jahr 1958 in Bielefeld ab. Den eigenen Betrieb in Borchen, den heute Sohn Martin erfolgreich weiter führt, gründete Breuer im Jahr 1963. Heute sind 16 Mitarbeiter in dem Betrieb beschäftigt. In seiner aktiven Zeit bildete der Jubilar 48 Lehrlinge aus. Auch heute arbeitet der 90-jährige Jubilar noch jeden Tag in seiner Werkstatt.

Foto

Michael H. Lutter(l.) überreicht den Diamantenen Meisterbrief an den Jubilar Hugo Breuer.