Vor genau 60 Jahren legte Josef Schniedertüns (Delbrück) seine Meisterprüfung im Kfz-Handwerk ab. Nun erhielt er den Diamantenen Meisterbrief aus den Händen von Michael H. Lutter, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, und Ass. Josef Tack, Hauptgeschäftsführer a.D. der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe.

Geboren 1935, erlernte der Jubilar zunächst den Beruf des Hufschmieds und absolvierte anschließend eine zweite Lehre als Kfz-Mechaniker. 1963 legte er schließlich seine Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Flensburg ab. Im Jahr darauf wagte er als VW-Händler den Schritt in die Selbstständigkeit. Mit unternehmerischem Weitblick entwickelte er seinen Betrieb kontinuierlich weiter. 144 Auszubildende starteten bei Schniedertüns ins Berufsleben.

Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit, engagierte sich Schniedertüns in besonderem Maße ehrenamtlich für das regionale Handwerk und seinen Berufsstand. Er bekleidete 15 Jahre lang das Amt des Obermeisters der Kfz-Innung Paderborn-Höxter. Fast ebenso lange engagierte der jetzt Geehrte sich im Vorstand des Kfz-Verbandes und 16 Jahre lang stand er dem Vorstand der Kreishandwerkerschaft Paderborn zur Verfügung.

„Josef Schniedertüns hat wesentlich zur erfolgreichen Entwicklung der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe und der Stiftung Bildung & Handwerk beigetragen“, sagt Michael H. Lutter, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe.

Als Weggefährte des damaligen Hauptgeschäftsführers Ass. Josef Tack habe er beispielsweise an der Expansion in den Osten Deutschlands nach der Wiedervereinigung mitgewirkt sowie die Übernahme des InBIT von Siemens-Nixdorf mitbegleitet.

Außerdem sei er Mitglied im Gründungskuratorium der Stiftung Bildung & Handwerk gewesen. „Josef Schniedertüns hat nicht nur das Wachstum der Stiftung miterlebt, er hat es auch selbst mitgestaltet“, berichtet Lutter. Das Handwerk sei ihm zu großem Dank verpflichtet. Für sein großes Engagement ernannte die Innung des Kfz-Handwerks Paderborn-Höxter Josef Schniedertüns 2008 zum Ehrenobermeister.

Foto-Unterzeile

Gratulierten zum Diamantenen Meisterbrief (v.l.): Ass. Josef Tack, Hauptgeschäftsführer a.D. der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, Michael H. Lutter, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, Josef Schniedertüns, Dr. Klaus Seibert, Ehrenobermeister der Innung des Kfz-Handwerks Paderborn-Höxter, Regina Schniedertüns und Ehrenkreishandwerksmeister Ferdi Wächter.