Wenn es darum geht, die Digitalisierung im eigenen Betrieb anzupacken oder weiter zu entwickeln, ergeben sich häufig viele Fragen. In einem Webinar gaben jetzt die Digitalisierungsexperten der Kreishandwerkerschaft gemeinsam mit Klaus-Peter Jansen, Transferscout der FH Bielefeld, nützliche und umsetzbare Tipps.

 

„Ziel der Veranstaltung war es, den Teilnehmern die Bedeutung und Potenziale der Digitalisierung aufzuzeigen“, fasst es Hacer Ritzler-Engels, Beauftrage für Innovation und Technologietransfer der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, zusammen. Ihr Kollege und Digitalisierungsbeauftragter der Kreishandwerkerschaft Bastian Kallenbach ergänzt: „Dazu standen im Webinar die Beschreibung der notwendigen Schritte und das Aufzeigen der verschiedenen Möglichkeiten im Mittelpunkt“.

 

Dritter Experte im Boot und Referent der Veranstaltung war Klaus-Peter Jansen. Er ist Transferscout bei der FH in Bielefeld und stellt in dieser Funktion Unternehmen aus der Wirtschaft das Know-how für Lösungen wissenschaftlicher Fragestellungen aus der Hochschule zur Verfügung. Die Teilnehmer erfuhren von Jansen über sinnvolle Ansatzpunkte in Digitalisierungsfragen und erhielten einen Step-by-Step-Plan zur genauen Vorgehensweise. Darüber hinaus stellte der Referent unterschiedliche Fördermöglichkeiten zur finanziellen Unterstützung vor.

 

Abgerundet wurde das Seminar durch die Vorstellung von konkreten Transferprojekten und –partnern als Best Practice Beispiele. Eine Live-Diskussion zwischen Teilnehmern und Referent schloss sich an und konnte einige offene Fragen der teilnehmenden Betriebe gleich an Ort und Stelle klären bzw. den Weg zur weiteren Vorgehensweise aufzeigen.

Bei inhaltlichen Fragen hilft die Abteilung Innovation gerne weiter. >>>