Was ist eigentlich eine duale Ausbildung und was ist so besonders daran? Diese Frage beantwortete das Team der Ausbildungsoffensive Folge deinem ich der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe rund 40 Schülern am Kolping Berufskolleg.

Am Kolping Berufskolleg in Paderborn besuchen Schüler die so genannte Ausbildungsvorbereitung, um sie gezielt auf eine Berufsausbildung in technisch-gewerblichen Berufen wie im Handwerk vorzubereiten. „Für diese Schüler ist die duale Berufsausbildung als praktischer Einstieg ins Berufsleben besonders interessant und auch relevant“, erklärt Madeleine Voß von der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe. Dabei sei es im Großen und Ganzen darum gegangen das System und den Ablauf zu erörtern. Insbesondere im Bereich der Internationalen Förderklasse des Kolping Berufskollegs konnte die Arbeit der Willkommenslotsin Virginia Miracco vertiefend vorgestellt werden, die speziell Geflüchteten bei der Ausbildungsplatzssuche unterstützend zur Seite steht.