Eine effiziente Büro- und Arbeitsorganisation schaffen die Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Handwerksunternehmen. Was an der Werkbank funktioniert, läuft im Büro häufig schief. Denn die Suche nach verlegten Unterlagen, die verzögerte Fertigstellung von Aufträgen, die falsche Prioritätensetzung,  unstrukturierte Informationen oder auch persönliche Angewohnheiten führen zu Zeit- und Reibungsverlusten.
Die Handwerksjunioren Paderborn hatten zu einem interessanten Praxisworkshop eingeladen. Mit launischen Bemerkungen regte der Unternehmensberater Heiner Funke aus Kerpen immer wieder die Teilnehmenden dazu an, eigene Verhaltensweisen nachdenklich zu reflektieren. Zusätzlich gab es in dem sehr lebendigen Gedankenaustausch zahlreiche Tipps für eine bessere Büroorganisation.

Handout und Skript- Erffiziente Büroorganisation am 10 12 2021