Im Rahmen einer erweiterten Vorstandssitzung, zu der alle Innungsmitglieder eingeladen wurden, fanden bei der Fachinnung Elektrotechnik einige Ehrungen statt. Zum einen erhielt Paul Richter seinen Eisernen Meisterbrief für sein 65-jähriges Meisterjubiläum. Zum anderen überreichten Obermeister Wolfgang Stock und Geschäftsführer Aloys Buschkühl zwei Silberne Meisterbriefe an Ralf Müller von Elektro Albers und Michael Peters von Westfalen Weser.

Eiserner Meisterbrief an Paul Richter

Nach der schwierigen Schulzeit in den Kriegs- und Nachkriegsjahren startet Paul Richter bereits mit 15 Jahren in die Ausbildung zum Elektriker bei der Firma Albers in Salzkotten. Mit dem ausgeprägten Interesse an dem Beruf und der Technik war der Gang zur Meisterschule der für ihn folgerichtige Schritt und bildete den Grundstein für ein bewegtes Berufsleben als Unternehmer.

Die Firmengründung fiel auf das Jahr 1954. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Maria führte der jetzt Geehrte den Betrieb bis zur Übergabe im Jahr 2001 an seinen Sohn Reimund Richter und Frank Nettelnbrecker, einen seiner letzten Auszubildenden.

Die Themen Aus- und Fortbildung waren dem Jubilar immer ein großes Anliegen. Rund fünfzig Auszubildende legten in seiner Zeit als Unternehmenschef die Prüfung zum Elektriker oder Kaufmann ab. Einige sind heute noch im Unternehmen aktiv, andere folgten dem Vorbild des Chefs und besuchten die Meisterschule oder schlugen den Weg als Ingenieur ein

Für den Jubilar spielten außerdem technische Innovationen immer eine große Rolle und er war in vielen Bereichen Vorreiter: Beispielsweise mit der ersten Fernsehantenne Richtung Langenberg, der ersten Kühltruhe im Stadtgebiet oder in der Zeit der ersten Ölkrise der ersten Wärmepumpen-Installationen. Stets galt für Paul Richter das Motto: Umsetzungsstark in Technik, Ausbildung und Innovation.

Paul Richter als Unternehmer und das Nachfolgeunternehmen Richter Elektrocom GmbH sind in Salzkotten und im Kreis Paderborn eine bekannte Größe. Heute hat das Unternehmen rund 30 Mitarbeiter und Azubis.

Foto:

(v.l.): Wolfgang Stock (Obermeister Fachinnung Elektrotechnik Paderborn), Paul Richter , Michael Peters, Ralf Müller und Aloys Buschkühl (Geschäftsführer Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe).