Zum 65-jährigem Meisterjubiläum erhielt nun Willi Wellhausen einen Eisernern Meisterbrief aus den Händen vom Obermeister der Kfz- und Mechaniker-Innung Dirk Eilers und Andrea Hegerbekermeier, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe. Der Weg ins Kfz-Handwerk war für Willi Wellhausen sozusagen vorgezeichnet. Denn vier Jahre nachdem sein Vater eine Kfz-Werkstatt mit Tankstelle an der Detmolder Straße gegründet hatte, wurde der Jubilar 1931 geboren. Er wuchs damit sozusagen in das Kfz-Handwerk und den Betrieb, der neben der Werkstatt auch Taxen, Krankentransporte, Busse und LKW besaß, hinein.

 

Er erlebte, wie der Betrieb von den Amerikanern beschlagnahmt wurde und die Familie innerhalb weniger Stunden alles verlor. Einige Zeit später übernahm die Familie einen Schießstand am jetzigen Betriebssitz und baute aus Flugzeugblechen provisorisch eine Halle und eine Unterkunft.

 

In diesen turbulenten Zeiten erlernte Willi Wellhausen den Beruf des Kfz-Mechanikers und legte 1957 in Bielefeld seine Meisterprüfung ab. Der Betrieb hatte sich nach dem Krieg weiterentwickelt. Immer mehr massive Gebäude waren entstanden, der Busverkehr war wieder aufgenommen worden und wurde zum Hauptstandbein.

 

1986 entstand zusätzlich in Leopoldshöhe ein Standort. Heute verfügt das Unternehmen über 40 Busse und betreibt einen erfolgreichen Reisedienst, der seit nunmehr schon 25 Jahren vom Sohn des Jubilars, Will Wellhausen, geführt wird.

Foto-Unterzeile:

Bei der Übergabe des Eisernern Meisterbriefes (v.l.): Dirk Eilers, Willi Wellhausen und Andrea Hegerbekermeier.