Im Rahmen der gemeinsamen Pressekonferenz der Agentur für Arbeit Detmold und den Kammern berichtet Andrea Hegerbekermeier, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe: „Die Statistik für Ausbildungsverhältnisse im ersten Ausbildungsjahr im Handwerk zeigt ein Plus von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das ist sehr erfreulich und zeigt uns, dass unsere Anstrengungen in Form der Ausbildungsoffensive ‚Folge-deinem-ich‘ Früchte tragen. Mit der Aktion gehen wir gezielt und auf Augenhöhe auf Schülerinnen und Schüler zu und werben für die vielen Möglichkeiten in den handwerklichen Ausbildungsberufen. Unser Team aus der Passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen kann in diesem Zusammenhang auf zahlreiche Beratungen und Vermittlungen verweisen. Und das spiegelt sich aktuell in den Ausbildungszahlen wider.“

Allerdings täusche dieser leichte Positivtrend nicht über die Tatsache hinweg, dass das Handwerk vor Ort unter einem massiven Nachwuchs- und Fachkräftemangel leide. Im Fünfjahresvergleich lägen die aktuellen Zahlen zwar ebenfalls im oberen Bereich, aber die Anzahl Auszubildender im Handwerk müsse insgesamt höher sein. Gerade vor dem Hintergrund aktueller Themen wie der Energiewende. „Diese ist schließlich nur mit qualifizierten Fachkräften aus dem Handwerk zu bewältigen“, so die Geschäftsführerin. „Und genau in den hierfür relevanten Gewerken fehlen die meisten Fachkräfte. Die Politik ist hier dringend gefragt, gegenzusteuern.“