Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert seit 2016 sogenannte „Willkommenslotsen“, die Betriebe bei der Integration von Flüchtlingen in Arbeit und Ausbildung unterstützen. Die Willkommenslotsen sind seit März 2016 bundesweit im Einsatz. So auch bei der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe. Und das mit viel Erfolg.

„Meine Kollegen und ich schlagen interessierten Unternehmen geeignete Bewerber aus dem Kreis der Geflüchteten vor und unterstützen individuell bei bürokratischen und praktischen Fragestellungen“, so die Willkommenslotsin. Darüber hinaus informieren Willkommenslotsen über regionale und nationale Förder- und Unterstützungsangebote und helfen bei den notwendigen Formalitäten. Ein breites Netzwerk von relevanten Akteuren unterstützt dabei.

Virginia Miracco blickt mittlerweile auf einige sehr erfolgreiche Vermittlungen zurück. Im Rahmen des Vortragsprogramms auf der Connect Ausbildungsmesse stellte sie drei Zugewanderte in einer Talkrunde vor. Karmand Majeed Tofiq ist 28, stammt aus dem Irak und kam 2018 in die Vermittlung bei Virginia Miracco. Heute ist er Beton- und Stahlbetonbauer-Geselle bei derJohannes Wegener GmbH & Co. KG. „Dort hat er seine erste Ausbildung absolviert und ist direkt übernommen worden“, erzählt Miracco stolz. Im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks sei er 2021 zweiter Kammersieger geworden. Jetzt strebe er den Meister an.

 

Auch der 24-jährige Syrer Ahmad Hamo ist seit 2019 in der Vermittlung der Willkommenslotsin und mittlerweile Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bei der Firma Gebäudetechnik Joachim GmbH. „Aufgrund seiner guten Noten konnte er die Ausbildung um sechs Monate verkürzen“, berichtet die Willkommenslotsin. Für 2023 habe auch er sich nun für den Meisterkurs angemeldet.

 

Jüngster im Bunde ist Mohammed Mohammed. Der 20-jährige Syrer ist Azubi im dritten Lehrjahr bei Malermeister Ahle GmbH. „Lehrer und Arbeitsagentur haben hier bei der Unterstützung tatkräftigt mitgeholfen“, berichtet Miracco. Der Kontakt zum Ausbildungsbetrieb sei durch ein Schulpraktikum des Bonifatius-Zentrums zustande gekommen. „Auch er macht seinen Weg“, ist sich Miracco sehr sicher.

 

Foto-Unterzeile: (v.l.): Virginia Miracco, Karmand Tofiq, Mohammed Mohammed, Ahmad Hamo.