Handwerksbetriebe haben häufig einen geringeren Spielraum bei Investitionen als beispielsweise Industrieunternehmen und können daher auf diesem Gebiet besonders von Förderungen profitieren. Allerdings ist das Angebot  unübersichtlich und die Antragsstellung nicht ganz einfach. Sicherleich ein Grund, warum das Thema Förderberatung in 2022 extrem nachgefragt war. Besonders erfreulich: Die Beratungen haben sich für viele Betrieb ausgezahlt, denn an sie gingen insgesamt Förderungen in Höhe von rund 280.000 Euro. Und das dank der gezielten Beratung der Kreishandwerkerschaft.

 „Bei den von Bundes- und Landesregierung bereitgestellten Fördermitteln handelt es sich vielfach um Zuschüsse, die nicht zurückbezahlt werden müssen und somit ein attraktives Finanzierungsinstrument darstellen“, erklärt Hacer Ritzler-Engels (Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe). Um allerdings alle Vorteile für sich nutzen zu können, müsse man wissen, welche Förderungen es wofür gibt und wie diese genau zu handhaben seien.

„Wir beraten die Betriebe persönlich und schauen, was für sie konkret in Frage kommt“, so Ritzler-Engels. Außerdem stehe die Abteilung Innovation bei der Bewältigung der bürokratischen Anforderungen mit Rat und Tat zur Seite: „Und die können es in sich haben“, weiß Ritzler-Engels aus der Erfahrung zu berichten.

15 Betriebe konnten in 2022 allein zu den Förderprogrammen MID-Invest und Digital jetzt erfolgreich beraten werden und erhielten insgesamt Förderungen in Höhe von rund 230.000 Euro. Hinzu kamen sonstige Zuschüsse im energetischen Bereich in Höhe von rund 50.000 Euro.

Zusätzlich bediente die Kreishandwerkerschaft das große Interesse an dem Thema in zahlreichen Veranstaltungen und stellte den Betriebe eine laufend aktualisierte Übersicht mit Fördermöglichkeiten zur Verfügung >>>