Den Goldenen Meisterbrief erhielt jetzt Kraftfahrzeugmeister Horst Borcheld aus Blomberg.

 

Im Jahr 1971 absolvierte Horst Borcheld seine Meisterprüfung im Kfz-Handwerk in Flensburg. 1987 gründete er ein Autohaus im Industriegebiet in Blomberg. Zuvor hatte er zehn Jahre bei der Firma Rosemeier in Detmold Erfahrung gesammelt. Insbesondere mit der Automarke Mitsubishi, für deren Vertrieb er sich dann auch in seinem eigenen Autohaus entschied. Nicht nur die Fahrzeugpalette und die Preise des japanischen Autoherstellers überzeugten den Kfz-Meister damals, auch die japanische Lebensart gefiel dem Autohändler und führte ihn sogar mehrfach in das asiatische Land.

 

2012 feierte Borcheld noch das 25-jähriges Bestehen seiner Firma, zwei Jahre später musste er den Betrieb schließen, da kein Nachfolger gefunden werden konnte. Nun erhielt Horst Borcheld, der in seinem Autohaus in 25 Jahre vierzehn Lehrlinge ausbildete, zum 50. Meisterjubiläum den Goldenen Meisterbrief aus den Händen vom Obermeister der Kfz- und Mechaniker-Innung Lippe Dirk Eilers und Andrea Hegerbekermeier, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe.

 

Foto-Unterzeile (v.l.): Obermeister Dirk Eilers, Eheleute Borcheld und Geschäftsführerin Andrea Hegerbekermeier.