Den Goldenen Meisterbrief erhielt nun Steinmetzmeister Wilhelm Sümnich aus Lemgo aus den Händen vom Obermeister der Bildhauer- und Steinmetz-Innung Paderborn-Lippe Michael Diwo und dem Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe Michael H. Lutter.

Seine berufliche Tätigkeit startete Wilhelm Sümnich aus Legmo in den frühen Nachkriegsjahren mit einer Ausbildung als Steinmetz in Thüringen. Dort blieb er auch mehrere Jahre als Geselle tätig. 1953 erfolgte der Umzug nach Bad Salzuflen und die Fortsetzung der Steinmetztätigkeit bei der Firma Flaskämper in Schötmar. Aufgrund des zeichnerischen Geschicks und der Genauigkeit erfolgte dort eine Spezialisierung auf die Schrifthauerei.

Mit 40 Jahren begann der jetzt Geehrte die Meisterschule und absolvierte an seinem 41. Geburtstag die Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Braunschweig. 1974 erfolgte die Anmeldung des Nebengewerbes und am 01.04.1975 die Gründung des eigenen Steinmetzbetriebes. In seiner Selbständigkeit baute er das Unternehmen kontinuierlich aus. Zudem traten beide Söhne in die Fußstapfen des Vaters. S