Nach zwei Jahren fand in Paderborn im Schützenhof wieder das Azubi-Speed-Dating statt. Auch die Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe beteiligte sich an der Aktion.

Hauptgeschäftsführer Michael H. Lutter freute sich über die hohe Beteiligung des Handwerks, das 21 der 86 teilnehmenden Firmen ausmachte, und betonte, wie wichtig Angebote dieser Art für Betriebe wie Schülerinnen und Schüler seien: „Niederschwellige Angebote dieser Art bieten jungen Menschen die Möglichkeit, sich schnell und unkompliziert mit Berufsmöglichkeiten auseinander zu setzen“. Und das sei in Zeiten wie diesen extrem wichtig für alle Wirtschaftsbereiche. „Wir rennen auf eine Fachkräfte-Katastrophe zu“, so der Hauptgeschäftsführer.

Gründe dafür gebe es viele. Zum einen sei da der demographische Wandel. Zum anderen tragen Pandemie und Krieg zu einer wachsenden Verunsicherung der Bewerber bei. „Nicht zu vergessen sei aber auch die gleichwertige Wertschätzung von Ausbildung und Studium“, gibt Lutter zu bedenken. An dieser Stelle sehe er immer noch dringenden Handlungsbedarf. Denn eines sei klar, Ausbildungsberufe böten genau solche – wenn nicht noch bessere – Karrierechancen wie ein Studium.

Die anwesenden Handwerksfirmen wurden von der Ausbildungsoffensive „Folge-deinem-ich“ unterstützt, die insgesamt an dem Tag 22 Einzelberatungen durchführen und junge Menschen von den vielfältigen Berufsmöglichkeiten im Handwerk überzeugen konnte.