Wer sich jetzt für eine Ausbildung im Handwerk interessiert, der kann beim digitalen Speed-Dating der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe vom 21. Bis 25. März 2022 teilnehmen. Die Handwerksorganisation möchte damit erneut Handwerksbetrieben sowie Schülerinnen und Schülern helfen, unkompliziert und schnell zusammenzukommen.

"Das Format funktioniert einfach hervorragend", erklärt Olga Marks von der Ausbildungsoffensive. Die Teilnehmerzahlen auf beiden Seiten - also bei Schülern und Betrieben - seien seit Einführung des Veranstaltungsformats vor zwei Jahren kontinuierlich gestiegen. Die Werbetrommel werde aber auch kräftig gerührt. So seien im Vorfeld der Aktion Unternehmen aus dem Handwerk sowie 90 Schulen und Netzwerkpartner informiert worden, Flyer und Plakate verteilt und auf facebook und instagram geworben worden.

Was ansonsten für das digitale Speed-Dating spricht ist das unkomplizierte Format. Eine eigens dafür vorgesehene Whatsapp-Nummer dient als unkomplizierte Anmeldung. „Wir benötigen nur eine Nachricht mit Namen, Rufnummer und E-Mail-Adresse und natürlich den Berufswunsch“, erklärt Olga Marks. Mit diesen Infos führen sie und ihre Kolleginnen von der Ausbildungsoffensive mit dem Namen „Folge deinem ich“ dann Kandidaten und Firmen zusammen. Im Anschluss erhalten die Interessenten einen Termin und einen Zugangscode zu einem Video-Chatraum. In dem wartet dann zur vereinbarten Zeit ein Handwerksbetrieb der gewünschten Sparte.

„Eine Ausbildung im Handwerk hat übrigens sehr viel zu bieten“, erläutert Marks und zählt auf: „Familiäre Betriebe mit guten Lehr- und Ausbildungsbedingungen, innovative Werkstätten mit Raum für Ideen, solide Berufe mit guten Perspektiven, vielseitige Einsetzbarkeit, Ausbildungsplätze in der Nähe des Wohnortes und abwechslungsreiche Arbeiten sind die zentralen Aspekte, die für eine Ausbildung im Handwerk sprechen“.

Einfach eine Whatsapp-Nachricht schicken an 0172-4524200 oder eine E-Mail an helden@kh-pl.de unter Angabe von Name, Telefonnummer, E-Mail und Berufswunsch.

Interessierte Firmen wenden sich bitte direkt an die passgenaue Besetzung.