Offenheit, Transparenz und Wertschätzung gegen den Fachkräftemangel

Eine Veranstaltungsreihe der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe mit dem Namen „Handwerk vor Ort“ bringt Politik und Handwerk an einen Tisch. Im Mittelpunkt dabei immer die Frage, wie es den Handwerksbetrieben in der Region geht und wo diese Handlungsbedarf sehen. Jetzt war die Handwerksorganisation gemeinsam mit dem lippischen Landtagsabgeordneten Alexander Baer zu Gast bei der T & R Gebäudeservice GmbH in Lemgo.

„Wir wollen in dieser Veranstaltungsreihe konkret von unseren Firmen wissen, wo Probleme bestehen, damit wir sie zielgerichtet unterstützen können“, erklärt Andrea Hegerbekermeier, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe. Und damit die Probleme auch an entsprechender Stelle Gehör finden, lade die Handwerksorganisation zu dem Gespräch auch immer einen Politiker ein. Landtagsabgeordneter Alexander Baer freute sich, dass die Wahl dieses Mal auf ihn fiel und er „direkt den Finger an den Puls legen konnte“.

Ob der Fachkräftemangel ihm Sorgen bereite, will der Politiker von Thomas Tovote, Unternehmenschef von T & R Gebäudeservice GmbH, wissen. „Wir haben keine Probleme, Personal zu finden. Wir sind als Arbeitgeber und Ausbilder vor Ort beliebt“, erklärt der Firmenchef selbstbewusst. Für seinen status quo als Arbeitgeber unternimmt Tovote allerdings auch viel und stellt Offenheit, Wertschätzung sowie Mitarbeiterbindung ganz oben auf die Prioritätenliste. „Wir legen großen Wert darauf, dass wir nicht nur unsere Mitarbeiter, sondern auch deren Familien gut zu kennen“, führt er als Beispiel für seine Unternehmensphilosophie an.

Kein Verständnis hat Tovote allerdings für die gesellschaftlich teilweise geringe Wertschätzung von Handwerksberufen. „Eine Ausbildung im Handwerk hat Perspektive“, sagt er. Der Arbeitsplatz sei sicher und wer sich weiterbilden will, habe alle Möglichkeiten dazu – bis hin zu einer Firmenübernahme. Das unterstreicht auch Andrea Hegerbekermeier und räumt mit einem weiteren Klischee auf: „Auf ein ganzes Berufsleben gerechnet, verdienten Meister auch gleich viel wie Fachhochschulabsolventen“.

Was ansonsten im Handwerk nicht rund laufe, fragt Alexander Baer. „Der bürokratische Aufwand ist teilweise so hoch, dass dieser ohne personelle Aufstockung kaum noch zu stemmen ist“, antwortet Tovote. Gerade kleine und mittlere Handwerksbetriebe kämen hinter den Anforderungen gar nicht mehr her. Hier sei die Politik dringend gefragt, entsprechend gegenzusteuern.

Und auch in punkto Fördermöglichkeiten für Handwerksbetriebe sei noch viel Luft nach oben. „Es fehlt hier zum einen einfach an konkreten Unterstützungen und zum anderen auch an Übersichtlichkeit“, so Tovote, der sich als Unternehmer aber erst einmal selbst bei Investitionen in der Pflicht sieht, bevor er Fördertöpfe nutze.

Foto-Unterzeile (v.l.):

Landtagsabgeordneter Alexander Baer, Andrea Hegerbekermeier, Nicole und Thomas Tovote.

 

Veranstaltungsreihe Handwerk vor Ort

Das Handwerk ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Auch in den heimischen Kreisen Paderborn und Lippe versorgen Handwerksbetriebe die Region nicht nur mit Arbeits- und Ausbildungsplätzen, sondern auch mit Lebensqualität. „Damit das auch so bleibt, benötigen die häufig klein- bis mittelständisch strukturierten und familiengeführten Unternehmen Beachtung und Rückendeckung von der Politik“, sagt Kreishandwerksmeister Mickel Biere.

Mit einer Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Handwerk vor Ort“ will die Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe dafür sorgen, dass diese ganz genau erfährt, wo dem Handwerk der Schuh drückt. „Und das funktioniert eben ganz authentisch im Gespräch mit den Betriebsinhabern selbst“, erklärt Michael H. Lutter, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, das Prinzip der Aktion, die in den kommenden Monaten regelmäßig Besuche der Handwerksorganisation und politischer Begleitung bei heimischen Handwerksbetrieben vorsieht.

Die zweite Station im Kreis Lippe bildete nun die T&R Gebäudeservice GmbH – der größte regionale Betrieb für Heizung, Lüftung, Klima und Sanitär mit 80 Mitarbeitern und 20 Auszubildenden.

Handwerk vor Ort …

in Schlangen

in Büren