Ziel der Veranstaltung war es, die Innungsmitglieder bei der Erstellung einer eigenen Homepage für ihr Unternehmen zu unterstützen. Des Weiteren sollte den Teilnehmern die Wichtigkeit der eigenen Homepage und somit die Präsenz im Internet bzw. in den digitalen Medien verdeutlicht werden. Allerdings sollten die Teilnehmer nicht nur wichtige Erfahrungen, Tipps und Tricks von einem Experten erhalten, sie sollten ebenfalls ihre eigenen Fragen zu dieser Thematik stellen können.

Zunächst präsentierte Dennis Bendig  (Geschäftsführer, netfellows GbR aus Paderborn) sein Unternehmen und deren Möglichkeiten. Anschließend zeigte er Beispiele für Baukastensysteme zur Erstellung einer Homepage wie z.B. WiX.com oder JIMDO sowie die Möglichkeiten der flexibleren Content Management Systemen (CMS) wie WordPress. Hierbei zeigte er den Teilnehmern ebenfalls die Vor- und Nachteile der Baukastensysteme und CMS. Der Hauptteil des Webinars beschäftigte sich mich einer detaillierten Vorgehensweise (live-Demo) zur Erstellung einer Homepage mit WordPress. Gezeigt wurden die ersten Schritte, wichtige Erfahrungen, Tipps und Tricks, empfehlenswerte sowie wichtige Themes und Plugin´s. Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine offene Diskussions- und Fragerunde.