Folge deinem ich heißt die Ausbildungsoffensive der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe. Schon der Slogan verrät, in der Kampagne geht es darum, den eigenen Talenten und Leidenschaften zu folgen. Und zwar im Handwerk. Denn da gibt es innerhalb vieler spannender Ausbildungsberufe eben die Möglichkeit dazu. Um der Zielgruppe junger Schüler diese Möglichkeiten aufzuzeigen und in Gesprächen beratend und schlussendlich auch vermittelnd zur Seite zu stehen, ist das Team der Ausbildungskampagne direkt in den Schulen, auf Messen und Netzwerkpartnern unterwegs.

Im September stand beispielsweise ein Besuch beim Bonifatius Zentrum in Paderborn auf dem Programm. Im Mittelpunkt dabei die duale Ausbildung im Handwerk – in zwei Durchläufen zu je sechzig Minuten in der zweiten und dritten Unterrichtsstunde. Unter den Teilnehmern konnten insbesondere Praktikumsplätze vermittelt werden.

Am Dietrich-Bonhoeffer Berufskolleg in Detmold warteten sechzig Schüler auf Informationen rund um Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk. Insgesamt hielt das Team Vorträge in drei Handelsschulklassen und bot eine offene Beratung im Handwerkerbus an, die von 25 Schülern auch in Anspruch genommen wurde.

Im Oktober fand die Ausbildungsmesse in Büren statt. Auch hier war das Team vor Ort. Insbesondere stand dabei der Metallbereich im Vordergrund. Praktisch konnten Interessierte einen Elefanten feilen. Insgesamt konnten von 1.000 Teilnehmern der Messe achtzig Schüler in Einzelgesprächen beraten werden.

Eine weitere Messe stand mit dem Mint-Tag in Lippe im Oktober auf dem Programm. Jahrgangsweise besuchten die Schüler im Klassenverbund die Messe. Workshops und Mitmachangebote sorgten für großes Interesse an der Handwerkspräsenz. Von rund 1.000 Messebesuchern suchten einhundert Schüler das Einzelgespräch.

Im Bonifatius-Zentrum in Paderborn drehte sich dann im November alles um die Vorstellung des deutsches Ausbildungssystem, der verschiedenen Wirtschaftszweige, der Ausbildungsberufe im Handwerk und deren Weiterbildungsmöglichkeiten.

An der Gesamtschule in Bad Lippspringe stellte das Team im November 250 Schülern das Handwerk vor. 55 Schüler interessierten sich für Einzelberatungen. Im Johann-Conrad-Schlauen Berufskolleg in Warburg ging es ebenfalls im November um die Vorstellung der dualen Ausbildung im Handwerk.

 

Ausbildungsmesse Büren

 

 Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg

Bonifatiuszentrum Paderborn

Mint-Tag Lippe

Gesamtschule Bad Lippspringe