Die Nachwuchskampagne „Folge deinem ich“ wirbt ab Schulen in den Kreisen Paderborn und Lippe für die zahlreichen wie interessanten Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk. Jetzt stattete das Team mit dem Handwerkerbus dem Marianne-Weber-Gymnasium in Lemgo einen Besuch ab. Im Mittelpunkt stand dabei das Thema „Studium & Weiterbildungsmöglichkeiten“ im Handwerk. Rund 150 Schüler des Jahrgangs zehn sowie der Oberstufe hörten interessiert zu.

Viele Gymnasisten wissen gar nicht um die Perspektiven, die ihnen das Handwerk bietet.  Mit Abitur kann beispielsweise die Ausbildungsdauer um bis zu zwölf Monate verkürzt werden. Und danach gibt es immer noch die Möglichkeit eines Studiums.  Und wer nach der Ausbildung den Meister macht, der hat sogar einen Abschluss, der dem  Bachelor gleichkommt. Darüber hinaus gibt es auch noch das duale oder triale Studium, das jeweils Ausbildung, Meister und Bachelorabschluss vereint. Hinzu kommt die Tatsache, dass viele Betriebsinhaber in den kommenden Jahren Nachfolger für ihren Betrieb suchen.