Die innungseigenen Winter-Gesellenprüfungen 2022/23 sind abgeschlossen. 325 Handwerksgesellen haben ihre Gesellenprüfung bestanden und können nun ihr Fachwissen in den heimischen Handwerksbetrieben einbringen.

Qualitativ hochwertige Prüfungen setzen dabei im Handwerk die Maßstäbe. Diese werden im Kreis Paderborn und im Kreis Lippe vorbereitet und organisiert durch das Service Centrum Handwerk der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe. Hand in Hand mit zahlreichen ehrenamtlichen Prüfern stellt diese so nicht nur die Abnahme der Prüfung, sondern auch den Erhalt der Qualität in der Berufsausbildung sichergestellt.

"Wesentlichen Anteil daran haben die ehrenamtlichen Prüfer", betont Ulrike Rhode, Leiterin des Service Centrums Handwerk. Denn alle  ehrenamtlichen Prüfer seien  ausgewiesene Profis ihres Handwerks und würden mit dieser Tätigkeit eine verantwortungsvolle Aufgabe mit hohem gesellschaftspolitischem Stellenwert übernehmen. "Prüfer fördern den beruflichen Nachwuchs und sichern die Fachkräfte von morgen - und das ehrenamtlich", so Rhode, die sich in diesem Zusammenhanh für das große Engagement der Prüfer bedankt.

 

Impressionen aus den Prüfungen

 

 

Prüfungswesen im Jahr 2022

Die Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe führte in 2022 47 innungseigene Prüfungsausschüsse. Die Prüfungsabnahmen erfolgten in 16 Ausbildungsberufen.

"Die organisatorische Abwicklung der Zwischen- und Gesellenprüfungen erforderte eine sehr gewissenhafte Bearbeitung, neue rechtliche Vorgaben waren aufzuarbeiten und umzusetzen", so Ulrike Rhode. Dabei habe die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Prüfungsausschüssen einen hohen Stellenwert eingenommen. Es galt zusammen mit den 321 ehrenamtlichen Prüfern die schriftlichen, praktischen sowie mündlichen Prüfungen ordnungsgemäß und rechtssicher vorzubereiten und durchzuführen. Dabei seien die jeweiligen Ausbildungsverordnungen mit den Prüfungsinhalten zu beachten gewesen, wobei Neuregelungen kommuniziert und Prüferschulungen durchgeführt wurden.