Die  Teilnehmer erhielten in dem Webinar einen Überblick über das Themengebiet Suchmaschinenoptimierung. Dazu gehörte die Beantwortung der Frage wie „Wie können mit Hilfe von einfachen Maßnahmen die Kundenanfragen über die Webseite und die allgemeine Homepage-Sichtbarkeit der Unternehmen erhöht werden?“ Zu dem Thema referierten Yannic Stangier, Innovationsabteilung Kreishandwerkerschaft, und Richard Kleeschulte, Gründer der Online-Marketing Agentur kcm.one (https://kcm.one/).  Letzterer  stieg in das Thema Suchmaschinenoptimierung durch die Darstellung eines Best-Practive-Beispiels ein. Darauf folge ein Überblick über das Suchmaschinenmarketing und eine Erläuterung darüber wo die Unterschiede liegen. Der Hauptteil des Impulsvortages beschäftigte sich dann mit Anwendungstipps & -tricks. Hierbei wurden folgende 8 Maßnahmen aufgezeigt: Aktuelle Inhalte mit Mehrwert, Keyword Recherche und Platzierung, Optimale Struktur und Navigation, Aufbau interner Verlinkung, Vermeidung von duplicate Content, 100% Responsives Design, Analyse der Ist-Situation und Local SEO & Bewertungsmanagement.
Abgeschlossen wurde die Veranstaltung durch eine Frage & Antwortrunde.