Paul Knocke ist neuer Ehrenobermeister der Innung für Sanitär, Heizungs- und Klimatechnik. Die Innung würdigt damit die langjährigen Verdienste ihres Obermeisters im SHK-Handwerk. Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik wurde Paul Knocke, der sich bei der Wahl nicht mehr als Obermeisters zur Verfügung stellte, zum Ehrenobermeister gewählt. Damit würdigt die Innung das Engagement Knockes, der der Innung seit 1999 als Obermeister vorstand. Neuer Obermeister der Innung ist Johannes Brocke.

 

„Das Ehrenamt stellte für Paul Knocke immer eine Selbstverständlichkeit dar“, betonte Johannes Brocke. Und das sei nicht nur der Fall, weil das Ehrenamt von Beginn der Gründung des Familienbetriebs im Jahr 1885 immer eine Rolle spielte. Denn schon Gründer Paul Wöhning war Obermeister und wurde danach zum Ehrenobermeister gewählt. Und auch dessen Schwiegersohn und Nachfolger übte zehn Jahre das Amt des Innungsobermeisters aus und wurde ebenfalls zum Ehrenobermeister gewählt. Dessen Schwiegersohn und Vater von Paul Knocke gehörte sogar zwanzig Jahre dem Vorstand der Innung an.

 

Paul Knocke engagierte sich bereits von 1995 bis 1999 als stellvertretender Lehrlingswart im Vorstand der Innung. Ebenfalls ab 1995 bekleidete er das Amt des Meisterbeisitzers im Ausschuss für Lehrlingsstreitigkeiten. Ab 1999 fungierte Knocke neben seinem Amt als Obermeister zudem als Delegierter zur Kreishandwerkerschaft sowie zum Landesinnungsverband. Darüber hinaus war er Vorsitzender des Beirats der Badwelt. Zur Vorstandwahl in diesem Jahr stand Paul Knocke nun nicht mehr zur Verfügung, weshalb ihn die Innung nun einstimmig zum Ehrenobermeister wählte. Damit würdigen die Innungskollegen das langjährige Engagement des nun ehemaligen Obermeisters.

Paul Knocke erhielt zudem die Goldene Ehrennadel des Fachverbands.

 

Der neue Obermeister Johannes Brocke, bisher Stellvertreter von Knocke, wird künftig von Stellvertreter Philipp Peters sowie den Vorstandsmitgliedern Konrad Hoppe, Stefan Butterwegge, Dieter Holtkamp, Heinz-Josef Schomberg, Uwe Altenberend, Thomas Brettschneider, Michael Förster und Udo Nübel.

 

Foto-Unterzeile (v.l.): Johannes Brocke, Paul Knocke und Philipp Peters.