Daniel Sieveke, Staatssekretär im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW sprach jetzt mit Handwerkern beim politischen Frühstück der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe.

„In unregelmäßigen Abständen laden wir Menschen, die wichtige Ämter und Positionen bekleiden und die Entwicklung des Kreises Paderborn maßgeblich beeinflussen, zum Meinungsaustausch mit Vertretern des heimischen Handwerks ein“, sagte Michael H. Lutter, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe.

Zum dritten politischen Frühstück des Jahres folgte nun Daniel Sieveke, Staatssekretär im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW der Einladung der Handwerker. Kreishandwerksmeister Mickel Biere begrüßte den Politiker und betonte gleich zu Beginn des Gesprächs, wie wichtig seine Funktion in dem neu aufgestellten „Querschnittsministerium“ für die Region und das Handwerk sei.

Sieveke gab den anwesenden Handwerkern zunächst einen Einblick in seine Aufgaben als Staatssekretär und brachte in diesem Zusammenhang klar zum Ausdruck: „Es werden aus unserem Ministerium heraus nicht noch zusätzliche Hürden geschaffen. Sämtliche Hemmnisse, die wir abschaffen können, werden auch abgeschafft.“ Gleichzeitig würden an den aktuellen Förderprogramme und der Vereinfachung der Vergabegrundsätze festgehalten.

Die Handwerker begrüßten die pragmatische Ansage des Politikers, machten aber gelichzeitig darauf aufmerksam, an wie vielen Stellen dies auch dringend nötig sei. Dabei kam ein breiter Querschnitt an Themen regionaler, landes- und bundespolitischer Art zur Sprache. In den meisten Fällen bemängelten die Handwerker realitätsferne Regelungen und schwierige Rahmenbedingungen, die wichtige Entwicklungen im Keim ersticken.

„Das Handwerk ist wichtiger Impulsgeber – auch für andere Wirtschaftsbereiche“, sagte Sieveke zum Abschluss und nahm die Anregungen der Handwerker aus der lebhaften Diskussionsrunde gerne mit nach Düsseldorf.

Foto-Unterzeile (v.l.): Udo Förster, Obermeister Fachinnung Zimmerei- und Holzbau, Johannes Brocke, Obermeister der Fachinnung Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Stephan Peters, Geschäftsführer tbz, Dietmar Ahle, Obermeister Maler- und Lackierer-Innung, Michael Friemuth, stv. Kreishandwerksmeister und Obermeister der Baugewerken-Innung, Michael Diwo, Obermeister der Steinmetz- und Bildhauer-Innung, Andrea Hegerbekermeier, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, Monika Schönlau, Obermeisterin der Raumausstatter-Innung, Markus Happe, Obermeister der Dachdecker-Innung, Silvana Bluhm, stv. Vorstandsvorsitzende Stiftung Bildung und Handwerk, Aloys Buschkühl, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, Volker Haack, Vorstand Stiftung Bildung und Handwerk. Vorne (v.l.): Daniel Sieveke, Michael H. Lutter, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe und Kreishandwerksmeister Mickel Biere.