Mit 6.500 Besuchern, darunter 3800 Schülern, die ihren Besuch mit ihren Lehrkräften schon vorab angemeldet hatten, und über 1.200 vorab gebuchten Beratungsterminen war die Ausbildungsmesse Connect im Paderborner Schützenhof auch in diesem Jahr ein riesiger Erfolg. Genauso zufrieden wie die Veranstalter – die Agentur für Arbeit Paderborn, die IHK OWL zu Bielefeld (Zweigstelle Paderborn), der Kreis Paderborn und die Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe – zeigten sich die ausstellenden Unternehmen: „Über 70 Prozent der Ausstellenden sahen ihre Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen“, freut sich Heinz Thiele Vorsitzender der Geschäftsführung der Paderborner Agentur für Arbeit.
„Die ganze Messe war ein Highlight“, lautet die einstimmige Bilanz. „Wir konnten beobachten, dass Stände gut besucht und die vielfältigen Angebote hervorragend angenommen wurden. Die Unternehmen haben sich wirklich viel einfallen lassen, um die Schülerinnen und Schüler anzusprechen“, berichtet Jürgen Behlke, Geschäftsführer der IHK OWL zu Bielefeld (Zweigstelle Paderborn). Gleichzeitig wären zunehmend auch erwachsene Arbeitnehmer gekommen – eine neue Zielgruppe. Diejenigen, die zum ersten Mal da waren, seien von der Größe der Messe und der Vielfalt der Aussteller sehr beeindruckt gewesen, so das Feedback der Besucher. Umgekehrt seien die Aussteller positiv überrascht gewesen, wie gut die Schüler auf den Messebesuch vorbereitet waren. Mehrere Unternehmen hätten bereits berichtet, dass sie während der Messe offene Praktikums- oder Ausbildungsplätze besetzen konnten.
„Die Connect hat im Verlauf der Zeit ein optimales Konzept für den Berufseinstieg entwickelt“, freut sich Landrat Christoph Rüther über die vielen positiven Rückmeldungen von allen Seiten. „So sind die Klassen diesmal schon vorab in der Schule durch die Berufsberatungsfachkräfte der Agentur für Arbeit besucht worden. Das kam sehr gut an und hat den Schülern geholfen, sich bei den zahlreichen Angeboten auf der Messe gut zu orientieren und sich gezielt zu informieren.“ Auch die Informationsangebote für die Eltern seien als sehr wertvoll wahrgenommen worden: „Eltern sind wichtige Wegbegleiter bei der Berufswahl“, betont der Landrat.
Handwerksarena als Besuchermagnet
Auch die Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe zeigt sich rundum zufrieden: „Insgesamt kamen ca. 2.000 Schüler in die Handwerksarena, über 1.000 junge Besucher haben sich aktiv an unserem Handwerksparcour beteiligt. Dabei haben sie mindestens fünf Gewerke ausprobiert und die Mitmachangebote genutzt“, freut sich Aloys Buschkühl, stv. Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft. 60 Innungsbetriebe haben sich in der Handwerksarena engagiert – zusammen mit vielen Auszubildenden aus den Unternehmen. „Das ist für die jungen Besucher richtig klasse“, freut sich Buschkühl. Der Austausch auf Augenhöhe sei extrem wertvoll. Überhaupt: „Die Connect bietet einen optimalen Rahmen, um persönlich ins Gespräch zu kommen und vor Ort über mögliche Praktika und die Ausbildung zu sprechen. Bei Interesse werden direkt Kontaktdaten getauscht – eine Win-Win-Situation für beide Seiten“, ist er überzeugt. „Darüber hinaus haben fast 200 Schüler ihre Kontaktdaten für unser Beraterteam hinterlassen. Die Kolleginnen stehen den jungen Leute dann bei der Auswahl des richtigen Handwerksberufs sowie der Suche nach Praktikum und Ausbildungsplatz zur Seite“, erklärt Maria Keck, Abteilungsleiterin der Ausbildungsoffensive der Kreishandwerkerschaft.
Plattform connect-pb.de: ganzjährige Berufsorientierung, kostenlose Präsentation für Unternehmen
Die Hilfestellung rund um das Thema Berufsorientierung endet übrigens nicht am letzten Messetag, sondern geht ganzjährig über die Plattform connect-pb.de weiter. „Das Online-Portal bereitet die Informationen für alle Zielgruppen auf und ist entsprechend gegliedert“, erklärt Heinz Thiele, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit. Für Schüler bietet die Seite unter anderem einen Interessen-Check und Möglichkeiten zur Berufsfelderkundung sowie vielfältige Infos zu den Themen Praktikum, Ausbildung und Studium. Eltern und Lehrkräfte finden Termine für Infoveranstaltungen und Workshops rund um die wichtige Rolle der Eltern im Berufsfindungsprozess bzw. zur Begleitung des Themas im Unterricht. „Auch für Unternehmen ist die Seite ein optimaler Ort, um Nachwuchskräfte bzw. Fachkräfte zu gewinnen“, betont Thiele. Er lädt alle heimischen Unternehmen ein, sich kostenfrei zu registrieren und ihre Angebote rund um den Berufseinstieg dort zu präsentieren – sofern dies nicht schon geschehen ist.
„Das Konzept der Connect hat sich als optimales Rundum-Paket für den Berufseinstieg etabliert. Die Messe bietet nach umfangreicher Vorbereitung einen persönlichen Kontakt zwischen Schülern bzw. erwachsenen Arbeitnehmern und Unternehmen, die Online-Plattform bietet ganzjährig ein Informationsangebot für die verschiedenen Zielgruppen“, fasst Jürgen Behlke zusammen. Bis zur Connect 2026 heiße es nun für alle Seiten, die vielfältigen Möglichkeiten unter www.connect-pb.de zu nutzen.