Das Thema Energie gewinnt für Handwerksbetriebe auch vor dem Hintergrund aktueller Begebenheiten enorm an Wichtigkeit. Ein Hybridvortrag der Abteilung Innovation der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe in Kooperation mit dem Experten Sebastian Hund von WERK.E, Energie- Effizienz-Beratung GmbH & Co. KG, und Peter Jakob, Geschäftsführer bei WestfalenWIND, mit dem Titel „Zielsicher zur energetischen Förderung“ brachte wichtige Erkenntnisse für die Teilnehmer.

„Vor dem Hintergrund der Energiekrise, des Ukraine-Kriegs und der extremen Energiekostensteigerung rückt das Thema für unsere Handwerksbetriebe immer weiter in den Fokus“, sagt Bastian Kallenbach, Digitalisierungsbeauftragter für Innovation und Technologietransfer der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe. Insbesondere energieintensive, produzierende Gewerke gerieten unter dem enormen Kostendruck immer mehr in Bedrängnis.

Der Problematik entgegenwirken sollen neue Förderprogramme: „Im Rahmen des Klimaschutzprogramms 2030 wurden die Fördermittel für den Gebäudesektor deutlich verbessert“, berichtet Hacer Ritzler-Engels, Beauftragte für Innovation und Technologietransfer bei der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe. Die sogenannte Bundesförderung Effiziente Gebäude (BEG) werde fortlaufend geändert und angepasst. „Die Zuschüsse für Unternehmen und Endkunden waren noch nie so attraktiv“, sagt die Expertin.

Das Thema sei insbesondere für das Handwerk so wichtig, weil diese oft einen geringeren finanziellen Spielraum hätten als große Industrieunternehmen und dadurch vielfach auf Förderungen angewiesen seien. „Dabei muss auch die Wichtigkeit dieser Programme betont werden, denn es sind schlussendlich die Handwerksunternehmen, die die Energiewende mit ihren Produkten und Leistungen überhaupt erst umsetzen und vorantreiben“, fügt Kallenbach hinzu.

Im Fokus der Veranstaltung stand, ganz gezielt Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Handwerksunternehmen und Kunden Energie sparen können und von Zuschüssen profitieren können. So standen im Vortrag von Referent Sebastian Hund zunächst die Anforderungen an Neubauten im Fokus, bevor er über die Bundesförderung für effiziente Gebäude berichtete und die neuen Förderungen „Heizungstausch Bonus“ und „Wärmepunpenbonus“ vorstellte. Neben den Höhen der Zuschüssen erläuterte Hund zudem die verschiedenen Effizienhaus-Stufen und Kredithöhen.

Im anschließenden Vortrag von Peter Jakob ging es dann um das Thema Photovoltaik und Elektromobilität. Jakob zeigte Fördermöglichkeiten auf und stellte anhand von Berechnungsbeispielen anschaulich dar, in welchen Zeiträumen sich verschiedene Maßnahmen amortisieren und anschließend rentieren. Eine angeregte Diskussionsrunde unter den Teilnehmer schloss sich an.

Handout