Gleich zwei Goldene Meisterbriefe erhielt Erwin Rustemeier jetzt und konnte damit sein 50-jähriges Meisterjubiläum als Beton- und Stahlbetonbauer- und Maurermeister begehen.

Nach erfolgreichem Abschluss seiner Lehre zum Maurer und vierjähriger Gesellenzeit entschied sich Erwin Rustemeier seinen Meister zu machen. Er besuchte die Meisterschule Hepers in Büren. Hier traf er auf etwa 30 Gleichgesinnte aus ganz Deutschland. Da es das Angebot gab, parallel zum Maurermeister auch den Beton- und Stahlbetonbaumeister zu erwerben, nahm er die Gelegenheit wahr und legte am 16.05.1973 vor dem Meisterprüfungsausschuss die Meisterprüfung zum Maurermeister und am 30.05.1973 die Meisterprüfung zum Beton- und Stahlbetonbaumeister ab.

Während er weiterhin im Baugewerbe arbeitete reifte die Idee sich selbstständig zu machen. Mit der Unterstützung seiner Ehefrau Mechthild wurde im Jahr 1979 das Bauunternehmen Rustemeier gegründet. Dieses wird seit 2013 in zweiter Generation durch seinen Sohn Volker Rustemeier und dessen Ehefrau Tanja Rustemeier noch immer erfolgreich weitergeführt. Heute im Ruhestand gibt es für Erwin Rustemeier dennoch keinen Stillstand. Er ist wander- und reisefreudig und verbringt seine Zeit gerne mit seinen drei Enkelkindern.