Die Freude war riesengroß beim Frauenhaus Paderborn und dem Kindergarten Detmold-Vahlhausen. Insgesamt 9.650 Euro übereichten die Unternehmerfrauen im Handwerk Paderborn-Lippe e.V. den gemeinnützigen Einrichtungen im Rahmen eines Festaktes zum 25-jährigen Bestehen des Arbeitskreises.

„In den letzten 25 Jahren haben wir viele positive Erfahrungen sammeln können und davon möchten wir im Jubiläumsjahr etwas zurückgeben, ganz nach dem Motto: Wir haben Gutes erlebt und geben nun Gutes weiter“, sagt die Vorsitzende Birgit Peters. Die Unternehmerfrauen hätten sich daher bereits im letzten Jahr dazu entschieden, in den eigenen Reihen Spenden zu sammeln und zwei gemeinnützige Organisationen zu unterstützen – eine im Kreis Paderborn und eine im Kreis Lippe. Die Wahl fiel auf das Paderborner Frauenhaus und das Familienzentrum Kindergarten Detmold-Vahlhausen.

„Zum einen wollten wir Frauen und Kindern in schwierigen Lebenslagen unterstützen und zum anderen wollten wir aber auch an die nächste Generation etwas Positives weitergeben, “ erklärt Peters die Entscheidung für die beiden ortsansässigen Einrichtungen. Am Jubiläumsabend überraschten die Unternehmerfrauen die beiden Organisationen nun mit insgesamt 9.650 Euro – eine Größenordnung mit der beide nicht gerechnet hatten. „Und das ist noch nicht alles“, kündigt Birgit Peters an. Auch für die Kinder des Familienzentrums gebe es in den nächsten Wochen noch eine Überraschung mit tollen Präsenten, die der Vorstand persönlich vorbei bringe.

„Und mit dem Frauenhaus greifen wir im November dann noch das Thema häusliche Gewalt & Zivilcourage auf und heißen Vertreter des Frauenhauses willkommen, um gemeinsam mit der Kreispolizeibehörde Paderborn in einem Informationsabend auf die Problematik aufmerksam zu machen“, so Peters. Auch hier bereiteten die Unternehmerfrauen Präsente für die betreuten Frauen und Kinder vor, die dann stellvertretend an die Vertreter des Frauenhauses übergeben würden.

Der Verein Unternehmerfrauen im Handwerk bietet seit einem Vierteljahrhundert Frauen im Handwerk eine wichtige Lobby und unterstützt sie bei ihrem unternehmerischen Wirken. „Die Gründung des Arbeitskreises im Jahr 1998 war ein Meilenstein für Frauen im Handwerk, das zu dieser Zeit noch eine sehr männliche Domäne war“, sagt Vorsitzende Birgit Peters. An der Spitze von Handwerksunternehmen standen nur vereinzelt Frauen. „Aber viele stärkten ihren Männern den Rücken im Betrieb, waren Ansprechpartner für Mitarbeiter oder Kunden und mit den täglichen Aufgaben eines Handwerksbetriebs konfrontiert“, so Peters.

Es entstand die Idee der Vernetzung der Frauen, wie das bei den Männern schon lange der Fall war. „Josef Tack und ich haben damals erkannt, welche große Bedeutung den Frauen in den Betrieben zukommt und welche hervorragenden Leistungen diese täglich erbringen“, erinnert sich Hauptgeschäftsführer Michael H. Lutter. Das sollte gefördert werden durch die Erschaffung eines Netzwerkes und das Angebot gezielter Weiterbildungen.

Zur Gründung im Jahr 1998 kamen 80 Mitglieder zusammen. Zur ersten Vorsitzenden wurde Renate Wächter gewählt. Im Jahr 2008 übernahm Elisabeth Brocke den Vorsitz. Ein besonderer Meilenstein stellte die Erweiterung auf den Kreis Lippe dar. „Durch die Fusion der Kreishandwerkerschaft Paderborn und Lippe lag es nahe, dass auch die Unternehmerfrauen zusammenwachsen“, erzählt Nicole Raabe und freut sich, wie gut das rückblickend gelungen ist.

Im Jahr 2020 wurde Birgit Peters zur neuen Vorsitzenden gewählt. Heute umfasst der Arbeitskreis 115 Mitglieder und blickt auf 250 Veranstaltungen zur Vernetzung und Förderung des Austausches zurück. „Bei unseren Treffen standen unterschiedlichste Themen auf der Agenda. Es gab neben Fachveranstaltungen zu Rechtsthemen, Finanzen oder EDV auch Weiterbildungen zu aktuellen Themen oder Seminare zur Mitarbeiterführung. Nicht zu vergessen die informativen Betriebsbesuche oder gesellige Events“, schwärmt Peters von den zahlreichen bereichernden Impulsen.

Neue Mitglieder seien übrigens jederzeit herzlich willkommen. Informationen gibt es unter www.kh-online.de/unternehmerfrauen-im-handwerk

Foto-Unterzeile

Glückliche Gesichter bei der Sprendenübergabe (v.l.): UFH-Vorsitzende Birgit Peters, Katrin Husemann (Gruppenleiterin Familienzentrum Kindergarten Detmold-Valhausen), KiGa-Leiterin Birgit Kleine-Ostmann, KiGa-Vorstandsmitglied Heiko Jucks, stv. UFH-Vorsitzende Nicole Raabe, UFH-Geschäftsführerin Ulrike Rhode, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe Michael H. Lutter, Annabelle Gödde, Martina Schubert und Kinga Dürksen (Frauenhaus Paderborn).

 

Hier geht es zu den Fotos >>>