Auch im kommenden Jahr möchten die Maler- und Lackierer-Innung Paderborn und die Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe kreative und handwerklich hochwertig gestaltete Gebäudefassaden aus dem Jahr 2025 auszeichnen. Unter dem Motto „Farbe statt fade“ sind Hauseigentümer aus dem Kreis Paderborn aufgerufen, ihre frisch renovierten oder neu gestalteten Fassaden zur Teilnahme einzureichen.
„Mit dem Fassadenwettbewerb möchten wir zeigen, wieviel Ausdruckskraft in der Gestaltung von Fassaden steckt“, erklärt Obermeister Christoph Walecki. „Attraktive Fassaden sind weit mehr als nur schön anzusehen – sie tragen zur Identität unserer Städte und Gemeinden bei und stellen die hervorragenden Leistungen unserer Innungsbetriebe in den Mittelpunkt.“
Der Wettbewerb existiert seit 2002 und hat sich zu einer festen Größe im Kreis Paderborn entwickelt. Gesucht werden jedes Jahr die schönsten Gebäudefassaden in mehreren Kategorien: von Ein- und Mehrfamilienhäusern über Wohn- und Geschäftshäuser bis hin zu Historischen Gebäuden und Gewerbebetrieben. Der Wettbewerb erstreckt sich auch auf Objekte, die energetisch mit Wärmedämmmaterialien farblich renoviert wurden. Die Teilnahme ist einfach: Hauseigentümer müssen lediglich ein Online-Formular ausfüllen und dieses zusammen mit digitalen Fotos ihrer Fassade vor und nach der Renovierung einreichen. Wichtig ist, dass die Fassaden zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2025 durch einen Fachbetrieb der Innung renoviert bzw. neu gestaltet wurden. Einsendeschluss ist der 31. Januar 2026. Auf die Sieger warten attraktive Preise.
„Mit dem Wettbewerb möchten wir nicht nur den Mut zur Kreativität der Hauseigentümer würdigen, sondern das Können unserer Innungsbetriebe in den Mittelpunkt rücken“, erklärt Aloys Buschkühl, Stv. Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe. „Für unsere Fachbetriebe sind die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit eine besondere visuelle Visitenkarte – sie zeigen, wie das handwerkliche Können zu einem lebendigen Stadtbild beiträgt.“
Informationen zur Teilnahme
Die Teilnahmebedingungen sowie eine Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.kh-online.de/fassadenwettbewerb. Dort findet sich auch ein Hinweis, welche Fachbetriebe der Innung angehören.
Bildunterschrift: Auf die diesjährigen Gewinner des Fassadenwettbewerbs warten wieder attraktive Preise. Hier die Sieger in den verschiedenen Kategorien vom letzten Wettbewerb. Mit im Bild: Obermeister Christoph Walecki (4. v. links), Innungsgeschäftsführer Lothar Ebbers (6. v. links) sowie Ehrenobermeister Dietmar Ahle (4. v. rechts). (Foto: Thorsten Schneider)