Seit 2013 gilt für jeden Betrieb mit mindestens einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer die Pflicht, die Mitarbeiter durch einen Betriebsarzt zu betreuen. Um diese Betreuungspflicht sicherzustellen, hat der Arbeitgeber mit einem entsprechenden Arzt oder arbeitsmedizinischen Partner eine Betreuungsvereinbarung abzuschließen. Dies ist gerade für viele kleine und mittlere Handwerksbetriebe mit größerem Aufwand verbunden. Daher bietet der arbeitssicherheitstechnische Dienst (ASD) der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe (KH) jetzt Untersuchungstermine in den eigenen Räumen an.

„Für die Betriebe ist das eine gute Lösung, da sie maximale Flexibilität zulässt“, weiß die Leiterin des ASD Jacqueline Hellmig. Die Firmen könnten die Mitarbeiter einfach zur KH schicken und müssten nicht in vollen Arztpraxen warten. „Der Arzt kommt dann in die KH und der ASD koordiniert sämtliche Termine für die Firmen“, erklärt Hellmig. Die Zeitersparnis sei dabei ein enormer Vorteil. „Außerdem erhalten sie bei uns auch wesentlich schneller einen Termin als in den Arztpraxen – Kaffee und Kaltgetränke inklusive“, so Hellmig. Wir

Im Kreis Lippe sei dieser Service in der Vergangenheit sehr gut angekommen und nach dem ärztlichen Betreuungswechsel in Paderborn, sollten die Betriebe im Kreis Paderborn nun auch davon profitieren. Fünf Termine sind bereits geplant. „Wahrscheinlich kommen wir damit aber nicht aus und müssen noch weitere zusätzlich anbieten“, ist sich Hellmig sicher. Die Nachfrage sei riesig. Das Angebot gilt für die Betriebe, die über eine Kooperation mit dem ASD verfügen. Die abgerufenen Leistungen werdem absolut transparent eins zu eins in Rechnung gestellt.

Folgende Termine für Paderborn sind bisher geplant:

Mittwoch, den 12.04.2023

Mittwoch, den 14.06.2023

Mittwoch, den 13.09.2023

Mittwoch, den 18.10.2023

Mittwoch, den 13.12.2023

Weitere Informationen und Terminvergabe über den ASD: https://www.kh-online.de/arbeitssicherheitstechnischer-dienst/