Ein ganz besonderes Projekt führte jetzt Schülerinnen und Schüler aus Italien, Polen und Spanien nach Paderborn an das Berufskolleg Schloss Neuhaus. Im Mittelpunkt des Austauschs stand die Thematik der Arbeitsmarktintegration von Migranten aus der EU. Ein Besuch beim Technologie- und Berufsbildungszentrums Paderborn (tbz) und drei Handwerksbetrieben brachte den Besuchern die duale Ausbildung im Handwerk näher.

Das Berufskolleg Schloß Neuhaus übernimmt seit 2020 die Gesamtkoordination in dem

Erasmus+-Projekt und führte nun den ersten von insgesamt fünf internationalen Workshops durch, an dem jeweils sechs Schülerinnen und Schüler der Partnerschulen

I.I.S.S. Pertini-Anelli in Turi (Italien), Centrum Kształcenia Zawodowego i Ustawicznego nr 3 „Ekonomik” in Zielona Góra (Polen) und IES el Astillero in Astillero (Spanien) teilnahmen.

„Migration in der Gegenwart: Der Beitrag beruflicher Schulen und Unternehmen zur Integration von (jungen) Zuwanderern“ – so der Titel des Workshops, der die Ausstauschüler nun auch ins Handwerk führte. Gemeinsam mit dem Technologie- und Berufsbildungszentrum (tbz) organisierte die Ausbildungsoffensive Folge deinem ich der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe eine spannende Besichtigungstour.

Diese startete im tbz. Dort erhielten die Besucher nicht nur eine umfangreiche Führung durch die Werkstätten des Zimmerer-, Metall- und Baubereichs, sondern durften sich sogar an den Schweißer-Simulatoren ausprobieren. Danach ging es dann weiter zu drei Betrieben, die sich spontan bereit erklärt hatten, den Austauschschülern einen Blick hinter die Kulissen eines echten Handwerksbetriebs zu ermöglichen. So besuchten die Austauschüler die Firma DAF Schmidt, die Firma Automobile Hillebrand Kfz und die Firma Etisa Elektro Technik Industrie Service e.K.

Die erarbeiteten Materialien des Workshops werden ab dem 30. März 2023 abschließend im Kreismuseum Wewelsburg im Rahmen einer Ausstellung gezeigt.