Der Druck im Handwerk Nachwuchskräfte zu finden, ist groß. Die Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe intensiviert daher ihre Anstrengungen auf dem Gebiet und setzt künftig auf eine Online-Kampagne.

Kampagne bereits seit 2015

Die Ausbildungskampagne der Kreishandwerkerschaft gibt es bereits seit 2015. Gestartet mit dem Namen „Komm wie du bist“, erfuhr die Aktion in 2019 ein wichtiges Make-over. Seitdem heißt die Offensive „Folge-deinem-ich“ und trifft mit dem Slogan bei der Generation Z genau ins Schwarze. Folge deiner Leidenschaft nämlich lautet der Untertitel und verrät, dass das Handwerk eben mehr zu bieten hat: nämlich Jobs mit Verwirklichungscharakter.

Beibehalten wurde der amerikanische Bus, der die Kampagne seit Beginn, begleitet. Ein echter Eye-Catcher, der nicht nur von außen Aufmerksamkeit auf sich zieht. „Im Inneren kann in lockerer Runde über unser Lieblingsthema – das Handwerk – gesprochen werden“, erklärt Michèle Brexel, Projektleiterin der Kampagne. Seither fährt der Bus Schulen an und steht auf Messen.

Fokus im Bereich online

Allerdings liege der Fokus künftig klar im Bereich online. „Die Generation Z lebt in der digitalen Welt“, so Geschäftsführer der KH Aloys Buschkühl und fährt fort: „Und da müssen wir sie ansprechen und überzeugen“. Professionelle Unterstützung erfährt die Kampagne dabei von Doria Keppler von der Agentur Silberweiss aus Salzkotten, langjähriger Partner der Kreishandwerkerschaft und erfahren in so genannten SEO- oder Google-Kampagnen.

Vom Finden und Suchen

„Push- und Pull-Marketing lautet der Fachterminus“, erklärt Keppler. Zunächst einmal geht es darum, überhaupt im Netz gefunden zu werden und dann gezielt auf die Seite geholt zu werden. Das bezeichne man als Pull-Marketing. „Wer demnächst bei google nach bestimmten Begriffen im Bereich Ausbildung sucht, erhält unsere Webpräsenz ganz oben bei den Suchergebnissen“, erklärt die Marketingexpertin.

Und dann gehe es darum, dass die Inhalte dementsprechend so interessant seien, um denjenigen auch zu halten. „Ganz wichtig ist dann im nächsten Schritt die Kontaktfunktion“, so Keppler. Über eine eingebaute Chatfunktion gelangt der Interessent direkt zum Team der passgenauen Besetzung und wird dort persönlich betreut. Im Bereich Push-Marketing gehe es auf der anderen Seite um die, die nicht aktiv auf der Suche sind. „Die müssen wir durch Werbeanzeigen eben auf unsere Seite pushen“, so Keppler.

Für das Push-Marketing kommen gezielt Themen in den Fokus, die für die Zielgruppe von Bedeutung sind. „Zum einen geht es um Perspektiven“, erklärt Buschkühl weiter. So werde gezielt mit Aufstiegschancen wie Meisterfortbildung oder trialem Studium gelockt. Des Weiteren gehe es um Chancenvermittlung – beispielsweise für Studienzweifler. „Ganz großes Thema ist natürlich die Nachhaltigkeit und die Energiewende“, so Buschkühl. Damit erreichen wir die, die auf der Suche nach Selbstverwirklichung und Weltverbesserung sind.

Echte Azubis helfen bei der Werbung

Und damit das Ganz auch online einen persönlichen Charakter erhält, bedient sich die Kampagne so genannten Testimonials*. „Unsere Testimonials sind echte Junghandwerker“, so Buschkühl und erklärt, dass auf der Webseite Azubis und Gesellen vorgestellt werden und erklären, was sie an ihrem Beruf so überzeugt. „Das schafft Authentizität und Augenhöhe und schlussendlich auch Überzeugung“, so der Geschäftsführer.

„Viele unserer Kunden sind anfangs verwundert, dass sie von der Kampagne nichts sehen und zweifeln dann an dem Erfolg“, so die Agenturchefin. Die Werbeanzeigen seien natürlich so zielgruppenorientiert, dass sie auch wirklich nur von der Zielgruppe gesehen würden. „Wenn das der Fall ist, haben wir alles richtig gemacht“, sagt die Expertin.

Messbar werde der Erfolg daran, dass sich vermehrt Azubis direkt bei uns melden. Und das funktioniert bei der Kampagne kinderleicht über einen Whats-App-Chat direkt auf der Internetseite der Kampagne. „Allerdings muss sich die Kampagne auch erst einmal etablieren“. Die Kampagne sei so angelegt, dass sie jährlich für sechs Monate laufe. „Wir verfolgen die Zahlen ganz genau“, so Keppler. Finanzielle Unterstützung erfährt die Kampagne durch die Kooperatiospartner: Volksbanken der Kreise Lippe und Paderborn , Signal Iduna, IKK classic, FHM.

*„Testimonial ist das englische Wort für Empfehlung. Im Marketing wird dieser Begriff für Werbung mit prominenten Personen eingesetzt. Diese Werbestrategie soll den Wert einer Marke stärken und den Absatz von Produkten erhöhen.“ Wikipedia

 

Zur Kampagne geht es hier:

Startseite

 

 

 

 

 

 

So sieht die Werbung auf Social Media aus: