Die Ausbildungsoffensive der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe ist das Bindeglied zwischen Handwerksbetrieben und Schülerinnen und Schülern. Direkt vor Ort an den Schulen wirbt die Kampagne für die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk und stellt auch direkt Kontakte zu Firmen her. Darüber hinaus schaffen die Mitarbeiterinnen auch noch beste Voraussetzungen dafür, dass die Kontaktaufnahme auch erfolgversprechend verläuft und bieten den Schülerinnen und Schülern einen Bewerbungsmappencheck an.

Jetzt war das Team an der Kooperationsschule Karla-Raveh Gesamtschule zu Gast und beantwortete im Rahmen einer Doppelstunde sämtliche Fragen der Schülerinnen und Schüler. In einer umfangreichen Präsentation ging es darum, wie eine Bewerbung richtig verfasst wird, wie man sich beim Vorstellungsgespräch optimal verhält und wie man einen guten ersten Eindruck erweckt. Außerdem nahmen sich die Mitarbeiterinnen die Bewerbungsmappen der Schülerinnen und Schüler einzeln vor und gaben jeweils ein schriftliches Feedback.