Großer Zuspruch für Wiederwahl des Kreishandwerksmeisters

 

Die Delegiertenversammlung der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, die aufgrund der aktuellen Pandemielage zuerst von Dezember 2021 verschoben und dann doch digital stattfinden musste, hat Mickel Biere erneut für fünf Jahre zum Kreishandwerksmeister gewählt – mit einstimmiger Mehrheit. Bereits seit 2016 vertritt der Bäckermeister in dieser Funktion sehr erfolgreich die Interessen des regionalen Handwerks. Biere ist zudem Obermeister der Bäcker- und Konditoren-Innung Lippe.

 

Michael Lutter, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, freute sich über das Wahlergebnis der Delegierten: „Das regionale Handwerk kann sich glücklich schätzen, einen wie Mickel Biere als Kreishandwerksmeister zu haben“. Biere sei authentisch, ehrlich und was noch viel wichtiger sei, mit Leib und Seele Handwerker. „Mickel Biere ist gerne Obermeister und Kreishandwerksmeister, weil er eben gerne Handwerker ist und sich für das Handwerk einsetzt – immer freundlich, aber auch sehr beharrlich“, so Lutter.

 

Dass das seine Handwerkskollegen auch so sehen, zeigt das einstimmige Wahlergebnis. Mickel Biere übernahm in 2016 das Amt des Kreishandwerksmeisters; vier Jahre nach der Fusion der Kreishandwerkerschaften Paderborn und Lippe. Als Stellvertreter war Mickel Biere aber von Anfang an in der neuen Kreishandwerkerschaft involviert. „In den vergangenen Jahren ist diese Gemeinschaft noch weiter zusammengerückt und stärker geworden und das ist Mickel Bieres Verdienst“, so Heinrich Heggemann, der als ehemaliger Kreishandwerksmeister die Wahl durchführte.

 

Und Stärke brauche eine Handwerksorganisation in Zeiten wie diesen, um sich auf politischer Ebene Gehör zu verschaffen und durchzusetzen. Das habe insbesondere die Coronakrise deutlich zum Vorschein gebracht. „Unsere Handwerksfamilie hat während der Pandemie große Geschlossenheit und vielfältige Solidarität gelebt“, sagt Lutter. Und auch dafür steht Mickel Biere als Kreishandwerksmeister.

 

Dieser betonte indes, dass es jetzt an der Zeit sei, sich auf die wesentlichen Herausforderungen des Handwerks zu konzentrieren: „Der Fachkräftemangel spitzt sich immer weiter zu, die Digitalisierungsgeschwindigkeit wird immer rasanter und auch bei den gesetzlichen Rahmenbedingungen sehen wir im Handwerk immer noch dringenden Handlungsbedarf.“

 

Bieres handwerkliches Ehrenamt bei der Kreishandwerkerschaft begann im Jahr 2000 als Mitglied im Meisterprüfungsausschuss. 2003 wählte die Bäcker- und Konditoren-Innung Lippe Mickel Biere in den Vorstand. Zwei Jahre später war er bereits stellvertretender Obermeister der Innung. In 2010 übernahm er das Amt des Obermeisters. In 2013 wurde er zum stellvertretenden Kreishandwerksmeister gewählt. 2016 folgte die erfolgreiche Wahl zum Kreishandwerksmeister. Seit 2008 ist er zudem Mitglied in der Tarifkommission des Landesinnungsverbandes des Bäckerhandwerks NRW. Außerdem ist Biere Mitglied im Vorstand der Handwerkskammer OWL zu Bielefeld. Seine Ausbildung zum Konditor absolvierte Biere von 1979 bis 1981. Im Anschluss daran erlernte er von 1983 bis 1985 das Bäckerhandwerk. 1985 absolvierte er seine Meisterprüfung in dem Beruf. 1996 übernahm er den seit 1930 bestehenden Familienbetrieb in Detmold-Heiligenkirchen.

 

 

An der Führungsspitze stehen dem neuen Kreishandwerksmeister weiterhin Michael Friemuth, Obermeister der Baugewerken-Innung Paderborn, und Dirk Eilers, Obermeister der Kraftfahrzeug- und Mechaniker-Innung Lippe zur Seite. Beide sind seit vielen Jahren im Ehrenamt tätig und erfüllen dort ihre Aufgaben mit Geschick und Weitblick. Zum Vorstand gehören ebenfalls weiterhin Dietmar Ahle, Markus Happe, Kreislehrlingswart Martin Henke, Thorsten Schröder und Wolfgang Stock.

 

Neu in den Vorstand gewählt wurden Karsten Schmidt, Obermeister der Innung des Kfz-Handwerks Paderborn und Höxter und Christoph Fanenbruck, stellvertretender Obermeister der Fachinnung Elektrotechnik Lippe. Karsten Schmidt ist Geschäftsführender Gesellschafter in der vierten Generation der Heinrich Schmidt GmbH & Co. KG. Im Vorstand der Kfz-Innung Paderborn und Höxter ist er seit 2013. Das Amt des Obermeisters übernahm er in 2017. Christoph Fanenbruck ist Inhaber in fünfter Generation der Fanenbruck GmbH & Co. KG. Er ist seit 2005 ehrenamtlich im Innungsvorstand der Fachinnung Elektrotechnik Lippe engagiert und seit 2011 Mitglied des Meisterprüfungsausschusses.

 

Aus dem Vorstand ausgeschieden sind der Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Gerd Korf und der Obermeister der Bildhauer- und Steinmetz-Innung Paderborn, Hans-Bernhard Vielstädte.

 

 

 

Christoph Fanenbruck

Karsten Schmidt