„Die Gute Form“ im Kreis Lippe 2025

 

Der Wettbewerb „Die Gute Form“ im Tischlerhandwerk zeichnet exzellent gestaltete Gesellenstücke aus. Der Innungsverbund des Gewerks richtet ihn alljährlich zunächst auf Innungs-, dann auf Landes- und schließlich auf Bundesebene aus. Auch die Tischler-Innung Lippe zeichnet jedes Jahr ihre Gesellenstücke aus. Neben den rein handwerklichen Kriterien bewertet die Jury Originalität, Design, Modernität, Funktionalität sowie die funktions- und materialgerechte Konstruktion. Der Wettstreit wird parallel zur eigentlichen Gesellenprüfung veranstaltet und soll dem Berufsnachwuchs schon früh die Bedeutung der Formgebung, also des Designs im Tischlerhandwerk, verdeutlichen.

 

Die Gesellen

Die Gute Form LIP 2025

 

 

1. Platz

„Zeichentisch in Kirschbaum“

Den ersten Platz belegt das Gesellenstück von Merlin Margraf (Ausbildungsbetrieb Kramp & Kramp GmbH & Co. KG, Lemgo). Sein Zeichentisch in Kirschbaum verbindet das traditionelle Handwerk mit sehr hohen technischen Anforderungen. Unter anderem musste der Geselle das 5-Achs-Fräsen erlernen.

 

Die Gute Form LIP 2025_Merlin Margraf 1. Platz

 

 

Die Gute Form LIP 2025_Merlin Margraf 1. Platz

 

 

2. Platz

„Kubusmöbel in Eiche, leimfrei“

Der 2. Platz geht an Bianca Rembarz (Ausbildungsbetrieb LWL Freilichtmuseum Detmold). Die beiden Kubusmöbel in Eiche sind so gefertigt, dass sie ohne Leim, Nägel oder Schrauben in sich zusammenhalten. Für das Stück wurde Mondholz verwendet, das in einer besonderen Mondphase im Winter geschlagen werden muss, und als besonders robust gilt.

 

Die Gute Form LIP 2025_Bianca Rembarz 2. Platz

 

 

Die Gute Form LIP 2025_Bianca Rembarz 2. Platz

 

 

3. Platz

„Sitzmöbel in Nussbaum und Blütendekor“

Den dritten Platz erhält Jana Schriegel (Ausbildungsbetrieb Artecucina Möbelmanufaktur GmbH & Co. KH, Bad Salzuflen) für ein außergewöhnlich kreatives Sitzmöbel. Gefertigt in Nussbaum und Blütendekor mit einer filigran gelaserten Rose, unter der sich ein Feld zum Laden eines Handys verbirgt.

 

Die Gute Form LIP 2025_Jana Schriegel 3. Platz

 

 

Die Gute Form LIP 2025_Jana Schriegel 3. Platz

 

 

Auszeichnung des Jahrgangsbesten

„Sideboard in Esche und Kirschbaum“

Als Jahrgangsbester wurde Gabriel Carstensen (Ausbildungsbetrieb Kramp & Kramp GmbH & Co. KG, Lemgo) ausgezeichnet. Er fertigte ein Sideboard in Esche und Kirschbaum. Eine der Schiebetüren ist dabei mit filigranen Zierleisten gestaltet, die mit sehr aufwendigen Schlitz- und Zapfenverbindungen gefertigt sind. Durch dahinter montiertes Reispapier wirkt die Tür transparent.

 

Die Gute Form LIP 2025_Gabriel Carstensen

 

 

 

 

Impressionen von der Veranstaltung

KH Paderborn Lipp