Sie verschönern die Ortsbilder und leisten einen Beitrag zur Attraktivität der Städte und Gemeinden: Sieben Hauseigentümer ließen im vergangenen Jahr ihre Hausfassaden in besonders gelungener Art und Weise renovieren. Gemeinsam mit den ausführenden Innungsbetrieben wurden sie dafür nun beim Fassadenwettbewerb der Maler- und Lackierer-Innung Paderborn ausgezeichnet.

Bereits seit 2002 organisiert die Maler- und Lackierer-Innung Paderborn den Fassadenwettbewerb im Kreis Paderborn. Eine mehrköpfige Jury sucht dabei die schönsten renovierten Fassaden im Kreisgebiet aus. Die Sieger werden in den Kategorien Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus, Gewerbe und Wohnanlage ermittelt. Hinzu kommen ein Kreativpreis und jeweils ein Sonderpreis der Stadt Paderborn und der Stadt Salzkotten.

„Mit dem Wettbewerb möchten wir zum einen den Bürgern einen Anreiz bieten, sich aktiv für die Stadtbildpflege zu engagieren und anderseits natürlich auch das Können unserer Fachbetriebe in den Fokus stellen“, sagt Dietmar Ahle, Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Paderborn und freut sich über die besonders gelungenen Fassadengestaltungen aus dem Wettbewerb, die seit dem letzten Jahr das Stadtbild bereichern.

Bei allen Gewinnern sei die Fassadengestaltungen gekonnt und fein abgestimmt, sowohl auf die Architektur und den Zweck des Gebäudes, als auch auf die Umgebung. „Unsere Betriebe haben hier in Zusammenarbeit mit den Hauseigentümern in Sachen Farbgestaltung wieder einmal echte Maßstäbe gesetzt“, so Ahle und appelliert an Hauseigentümer, die sich mit dem Gedanken beschäftige, ihre Fassade in diesem Jahr noch zu gestalten, unbedingt beim kommenden Wettbewerb teilzunehmen.

Dazu hat der Obermeister auch noch einen wichtigen Tipp: „Vorher sollten Hauseigentümer unbedingt prüfen, ob die Fassadengestaltung eventuell im Rahmen des Förderprogramms der Stadt Paderborn förderfähig ist“. Fünfzig Prozent der Kosten bis maximal 20.000 Euro können so an Unterstützung in die Verschönerung der eigenen Fassade einfließen. Das Vorhaben müsse allerdings vorher in einem Antrag der Stadt mitgeteilt werden und die Maßnahme könne erst nach der Bewilligung umgesetzt werden.

 

Die Gewinner

Kategorie Objektadresse Ausführender Innungsbetrieb

Einfamilienhaus
 

Kolpingstraße 2,
33124 Salzkotten

Gustav Wiesbrok GmbH & Co.KG,
Dedinghauser Weg 10, 33189 Schlangen

Mehrfamilienhaus
 

Königsstraße 48,
33098 Paderborn

Malermeister Markus Halsband,
Vogelsang 18, 33104 Paderborn

Gewerbe
 

Borchenerstr. 324b,
33106 Paderborn

Malerstudio Raspel GmbH & Co.KG
Dubelohstr. 237a, 33104 Paderborn

Wohn-/
Geschäftshaus

Detmolder Straße 176,
33100 Paderborn

Malerbetriebe Markus Kraft,
Industriestraße 33, 33184 Altenbeken

Kreativpreis
 

Adresse wird 
noch mitgeteilt

Kloke Malermeister GmbH & Co. KG,
Herlestr. 17A, 33100 Paderborn

Sonderpreis
Stadt Paderborn

Neuhäuser Str. 42,
33102 Paderborn

Gebr. Koch Malermeister,
Pipinstraße 33, 33098 Paderborn

Sonderpreis
Salzkotten

Förster-Blanke-Str. 8,
33154 Salzkotten

Kloke Malermeister GmbH & Co.KG,
Herlestr. 17A, 33100 Paderborn

 

Einfamilienhaus

       

 

Gewerbeimmobilie

 

Kreativpreis

 

Mehrfamilienhaus

 

Sonderpreis Paderborn

 

Sonderpreis Salzkotten

 

Wohn-/Geschäftshaus