Zum 85. Geburtstag hat die Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe den Ehrenobermeister der Baugewerken-Innung Klaus Friemuth feierlich gewürdigt. Familie, Freunde und Weggefährten waren ins Forum des Handwerks zum Festempfang geladen, bei dem insbesondere die Verdienste des Jubilars für das Paderborner Handwerk im Mittelpunkt standen.

In den vielen Jahren im Ehrenamt habe sich Klaus Friemuth neben seiner unternehmerischen Tätigkeit unermüdlich für die Innung eingesetzt und für das heimische Handwerk sowie die mittelständische Bauwirtschaft gewirkt, betonte Kreishandwerksmeister Mickel Biere in seinem Grußwort. Mehr als 30 Jahre Obermeister der Baugewerken-Innung, ebenso mehr als 30 Jahre im Vorstand der Kreishandwerkerschaft und 20 Jahre davon als stellvertretender Kreishandwerksmeister – Klaus Friemuth genieße mit diesem Engagement nicht nur in seiner Heimatstadt großes Ansehen, sondern auch weit darüber hinaus.

Hauptgeschäftsführer Michael H. Lutter würdigt den heutigen Ehrenobermeister in seiner Gratulation als einen wahren „Vollblut-Ehrenamtler“, für den immer galt: „Ehrenamt war keine Showbühne, sondern ernsthafte Arbeit“. Er persönlich habe das in der langjährigen Zusammenarbeit sehr geschätzt. Klaus Friemuth treffe, so Michael H. Lutter, Entscheidungen stets nach einem klaren Kompass, meinungsstark, mit scharfem analytischen Sachverstand und Loyalität. Die Geschichte der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe habe Friemuth mit dieser Haltung maßgeblich geprägt. Das wirke bis heute.

Das Foto zeigt: Präsident des Baugewerbeverbandes Westfalen Karlgünter Eggersmann (links), Kreishandwerksmeister Mickel Biere (2. von links), Ehrenobermeister Klaus Friemuth (Mitte), Obermeister Michael Friemuth (2. von rechts), Hauptgeschäftsführer Michael H. Lutter (rechts).

Fotos vom Empfang >>>