Mehr als 140 Aussteller in drei Hallen standen vom 22. bis 24. September auf der diesjährigen Ausbildungsmesse „Connect“ im Schützenhof Paderborn bereit, um rund 3.000 Schülerinnen und Schülern Perspektiven für die berufliche Zukunft aufzuzeigen. Das Handwerk war mit einer eigene Arena  und jeder Menge Aktionen am Start.

Erstmals fand die Ausbildungsmesse Connect in diesem Jahr wieder in Präsenz statt. Besonders stark vertreten war das Handwerk mit einer eigenen Arena. Aloys Buschkühl, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe: „Das Handwerk steht unter wachsendem Druck Nachwuchs zu generieren, um auf lange Sicht die Lücke der fehlenden Fachkräfte zu füllen. Die geballte Teilnahme des Handwerks an der Messe war  eine hervorragende Chance für unsere Betriebe.“ Im Rahmen der Handwerksarena wurde das Profil der einzelnen Handwerksberufe durch viele Mitmach-Aktionen hervorragend abgebildet. „Die Besucher konnten sehen, was man in dem Beruf später einmal machen muss und können wie zum Beispiel beim Kfz-Stand selbst Hand anlegen und das Reifenwechseln lernen“, erklärt Buschkühl.

Außerdem brachten viele ausstellende Betriebe ihre Azubis mit, die dann den Schülerinnen und Schülern auf Augenhöhe und mit viel Begeisterung von ihrem Job erzählen konnten. Im Fokus stand  hauptsächlich zu zeigen, wie modern das Handwerk ist und wie sehr die Digitalisierung  bereits Einzug gehalten hat. „Wir wollten mit verstaubten Klischees aufräumen und den jungen Leuten zeigen , wie das Handwerk wirklich ist. Und das ist richtig gut gelungen“, so der Geschäftsführer.

Mehrere Gewerke stellten die moderne Arbeitswelten anhand von VR-Brillen dar. Im Metall-Handwerk konnte man  zudem an einem innovativen Schweißsimulator probieren, und im Sanitärhandwerk wurde gezeigt, wie Rohre für eine Fußbodenheizung verlegt werden.  Die Maler brachten einen multimedialen Truck der Firma Brillus mit Erlebnischarakter und interaktiven Elementen mit. Und auch im Tischlerhandwerk ging es um früher und heute: Da konnten die Besucher die Unterschiede zwischen Hobelbank und CNC-Fräse live erleben. Großer Anziehungspunkt auch der Minibagger der Baugewerke oder das Herstellen von Schieferherzen beim Dachdecker-Truck.Organisiert wird die Ausbildungsmesse, die nach zweijähriger Corona-Pause endlich wieder in Präsenz stattfindet, von der IHK Ostwestfalen, der Agentur für Arbeit Paderborn, der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe sowie dem Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn.