Ziel des Projektes InnoVET Bildungsbrücken der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe ist es, neue Konzepte in der Ausbildung zu entwickeln und damit dem Fach- und Führungskräftemangel entgegenzuwirken. Dass dabei auch insbesondere die Begeisterung im Vordergrund steht, konnten jetzt die Besucher der myJOB OWL live erleben. Auf der größten Ausbildungsmesse in OWL nämlich präsentierten Azubis und Studenten, wie sie in einem Lernmodul des Projektes gemeinsam ein Tiny House aufbauen.

„Die berufliche Ausbildung muss für junge Menschen spannend und attraktiv sein, um auch die kommenden Generation für eine berufliche Ausbildung zu begeistern“, erklärt Jörg Briesenick von der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe. Nur so könne man sich die Fachkräfte der Zukunft sichern.

Daher erprobe man in dem Projekt gerade gezielt bestimmte Lernmodule. Eines sei der Bau des Tiny Houses mittels Bausatz, bei dem Auszubildende aus gewerblich-technischen Gewerken und Studierende aus den Fachbereichen Architektur und Ingenieurwesen kooperativ in verschiedenen Teilprojekten von und miteinander lernen.

Die Ausbildungsmesse bildete nun den Auftakt. An zwei Messetagen setzten sich Azubis und Studenten mit dem Thema Konstruktion auseinander. Am ersten Messetag starten zunächst die sechs Azubis in das Projekt und wurden erst einmal von Karsten Kiel, Inhaber der Firma Zimmerei Karsten Kiel, über die aufbauenden Arbeitsschritte informiert und fachgerecht angeleitet.

„Zielstrebig, konzentriert und gegenseitig unterstützend errichten unsere Tiny-House-Monteure bis zum frühen Nachmittag zweieinhalb Wände und stellten Rück- und Seitenwände auf dem Trailer auf“, berichtet Briesenick und freut sich über den Spaß, den die Teilnehmer dabei hatten.

Am Samstag folgten dann die sechs Studenten der Technischen Hochschule OWL. Nachdem jeder in der Gruppe seine Rolle gefunden hatte, ging es auch gleich los. Zunächst wurde die halbmontierte Seitenwand fertig gestellt, um dann die noch fehlende Rückwand zu montieren. Am Nachmittag standen dann die vier Außenwände und eine Stunde später feierte das Team – nach Errichtung des Dachstuhls – stolz ihr improvisiertes kleines Richtfest.

Die Resonanz der Teilnehmer fiel positiv aus. Die gute Zusammenarbeit und der praktische Einblick in handwerkliche Arbeitsprozesse wurden durchweg als großartige und wertvolle Erfahrung beschrieben. Die Begleiter des Projektes sehen sich in der Wahl des Lernträgers bestätigt: „„Der Lernträger Tiny House fordert kreative Lösungen geradezu heraus“, erklärt Briesenick. Praktische Kompetenzen der dualen Ausbildung und akademische Lerninhalte hätten sich vor Ort in idealer Weise ergänzen.

Eine weitergehende Zusammenarbeit mit Auszubilden, etwa in den anstehenden Lernmodulen „Fassadengestaltung“ oder „Smart Home System“ wird ausdrücklich von allen Beteiligten gewünscht.

„Die neuen, gemeinsamen Lernformate sind eine Antwort auf die Anforderungen der Welt von morgen, denn sie ermöglichen Lernen nicht nur an realen Orten, sondern auch ganzheitlich und in Sinnzusammenhängen“, so Briesenick abschließend.

In dem Projekt InnoVET Bildungsbrücken OWL hat sich die Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe gemeinsam mit dem Eigenbetrieb Schulen des Kreises Lippe, der Lippe Bildung eG und der Technischen Hochschule OWL zusammengeschlossen.

 

Herzlichen Dank an die Teilnehmer:

Simon Steigmann, Azubi bei der Firma SSR GmbH & Co. KG aus Detmold

Lucas Brand, Azubi bei der Firma GBZ-Gerhard Brand GmbH & Co.KG aus Bad Salzuflen

Max Jake, Azubi bei der Firma Vagabund Holzbau GdR aus Lemgo

Janne Lüngen, Azubi bei der Firma Schulze Holzbau aus Lage

Henrik Starke, ebenfalls Azubi bei der Firma Schulze Holzbauaus aus Lage

 

Studierende an der Technischen Hochschule OWL unter anderem aus dem Studiengang Produktions- und Holztechnik:

Norayr Stepanyan (4. Semester Bau.ing. mit Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau),

Parth Sharma, Elias Marczinowski, Sophia Thissen, Marcel Jockel und

Sladan Jovanovic     

 

An beiden Tagen dabei Pyry Rauma aus Finnland, der über das ERASMUS- Programm zurzeit ein Praktikum bei der Firma Volkswagen Thiel in Paderborn absolviert.

 

 

Foto-Galerie

auf das Bild klicken